Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Mächte Telekinese und Teleport

<< < (2/5) > >>

Tele-Chinese:

--- Zitat von: Nikaro am  1.04.2014 | 00:45 ---Zur Telekinese:
kann man sich selbst mit der Macht Telekinese hochheben/tragen und sich dann wie in der Macht beschrieben sogar mit Verstand bewegen? Vorrausgesetzt man wiegt entsprechend, bzw. hat genug Kraft durch Verstand.

--- Ende Zitat ---

Hier die Antwort vom Fachmann - ja man/ich kann micht hochtragen/heben dank meines Verstandes und ich wiege entsprechend ~;D

Galatea:

--- Zitat von: Pyromancer am  1.04.2014 | 17:49 ---Das Regelwerk kennt VIER Erschöpfungs-Stufen: Ermüdet (-1), Erschöpft (-2), außer Gefecht und TOT. In der GE steht dazu lapidar: "Der Held verstirbt." Ich hoffe, das beantwortet die Frage. ;)
--- Ende Zitat ---
Damit wäre es aber immernoch möglich dass der Caster sich opfert um z.B. das ganze Dorf aus einer Gefahrenzone zu bringen. Weil ob er jetzt tot oder hundert mal tot ist ist ja unerheblich. Mehr als tot geht nicht.

Pyromancer:

--- Zitat von: Galatea am  1.04.2014 | 18:10 ---Damit wäre es aber immernoch möglich dass der Caster sich opfert um z.B. das ganze Dorf aus einer Gefahrenzone zu bringen. Weil ob er jetzt tot oder hundert mal tot ist ist ja unerheblich. Mehr als tot geht nicht.

--- Ende Zitat ---

Der Zauberer muss jeden direkt berühren, den er mit-teleportieren will, das wird bei einem ganzen Dorf schwierig. Prinzipiell würde ich das aber zulassen.

Umgekehrt ist da die Frage interessant, ob man sich wegteleportieren kann, so lange man von jemand anderem berührt wird, ohne denjenigen mitzuteleportieren, z.B. wenn man festgehalten wird oder im Ringkampf steckt.

Kardohan:
Wenn der Zauberer es mit dem Teleportieren übertreibt, ist er Außer Gefecht, nicht Tot! Den Tod des Charakters wäre eine Settingregel, etwa für einen Charakter mit Todessehnsucht bzw. der tödlich erkrankt ist. Generell stirbt man aber nach den GRW nicht...

Das Retten eines ganzen Dorfes ist nach den Grundregeln illusorisch. Schon der Absatz sagt, daß der Anwender schon nach einer Anwendung Außer Gefecht ist. Mal davon abgesehen, daß er wohl nicht mit mehr als einem halben Dutzend Leuten in Körperkontakt stand. Na, laß es mal ein Dutzend sein. Ein Hop von mageren 30m und er ist für die nächsten 3 Stunden außer Gefecht.

Solche an sich wirklich heroischen Aktionen kann man nur in Settings durchziehen, wo Zauber wie Beistand (Negiert die Erschöpfungsstufen) existieren und vor allem ohne MP gespielt wird.

Eine Handvoll Leute aus einem brennenden Haus zu retten geht aber jederzeit klar... und das ist ja auch schon heroisch genug. ;)

Pyromancer:

--- Zitat von: Kardohan am  1.04.2014 | 19:29 ---Wenn der Zauberer es mit dem Teleportieren übertreibt, ist er Außer Gefecht, nicht Tot!

--- Ende Zitat ---
Erstmal gilt: Eine Erschöpfungsstufe pro zusätzlichem "Passagier", und laut Regelwerk ist die vierte Erschöpfungsstufe eben "tot".

Was vielleicht zu Verwirrung führt: Das Regelwerk erlaubt explizit, mehr als zwei "Passagiere" mitzunehmen, auch wenn man damit automatisch "außer Gefecht" ist. Mit viel, viel gutem Willen und Haarspalterei könnte man hier den Regeltext so verbiegen, dass man dabei dann NICHT auf die vierte Erschöpfungsstufe hochrutscht. Aber wie gesagt, da Magieregeln IMMER Settingregeln sind muss man das eben für das konkrete Setting in der Gruppe abschließend klären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln