Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Quo vadis, Pathfinder?

<< < (22/22)

Just_Flo:
Cool, schon auf Seite 5 wird verständlich formuliert, was der Themenstarter wollte. Keine  :Ironie:

Dann kann ja jetzt miteinander geredet werden :)

Wenigstens mir wurde das gemeinte davor nämlich wirklich nicht klar und ich hab da definitiv keine Aktien im einen oder anderen Block.

Slayn:

--- Zitat von: Rhylthar am  5.04.2014 | 09:59 ---Es ist das eine, etwas in ein Setting einzubauen und anzudeuten. Es ist (für mich) etwas vollkommen anderes, wenn die Veröffentlichungen des Verlages sich verstärkt jenen Teilen widmen, die man selbst bisher stillschweigend ignoriert hat. Und ein AP mit 6 Bänden plus diverse weitere Bände sind eben nicht eben eine Kleinigkeit.
--- Ende Zitat ---

Und das ist für mich so die Sache an der bisherigen Diskussion: Es war von Anfang an klar dass alle Regionen irgendwann ausgebaut werden, zumindest Chronicles Bände erscheinen, wenn nicht gar ein AP. Bisher wurde konsequent alles ausgebaut was von Stunde Null an in Golarion als Setting vorhanden war, von Feuerwaffen über alte Magie, der Cthulhu Mythos bis hin zu Laser-schwingende Roboter jetzt. Ich hatte ja schon auf das Inner Sea Bestiary verwiesen, das ja nun auch schon etwas älter ist und eben genau diese Androiden und Robots hat, also sollte das überhaupt keine Überraschung sein wenn Sachen weiter ausgebaut werden.
Daher stehe ich der "Quo Vadis" Frage hier halt skeptisch gegenüber, weil es schon eine ganze Weile klar ist was kommen kann und wird und ich persönlich da überhaupt keine Überraschung drin sehe.

Luxferre:
Herrlich, einen ziemlich langen Beitrag zerschossen ... ist für den Frieden hier wohl auch besser so.

Guennarr:
Nachdem Luxferres Intention nun endlich aus seiner Sicht passend "übersetzt" wurde: wer übersetzt ihm nun den Inhalt all unserer Beiträge?

Z.B., dass bei Paizo das Setting nunmal inkl. der APs immer Vorrang hat. Dass die Regelbände das Setting zu unterstützen haben. Dass Paizo das Setting nunmal "pulpig" haben möchte. Dass Paizo aber bereits im eigenen Forum versichert hat, dass Numeria in Numeria bleibt und keine Roboterarmeen nach Varisia marschieren werden oder so ähnlich... ;)

Das ganze klingt für mich immer noch nach einem Sturm im Wasserglas ("Mir gefällt etwas an Setting X nicht!") und der Titel ist m.E. maßlos übertrieben. Aber inzwischen dürfte ja nun wirklich alles zum Thema geschrieben sein.

Guennarr:
An Luxeferre: Ich bin weder dein Alter, noch deine Alte, noch dein Bester. ;)

An Rhyltar: Ich bin mir sicher, dass Paizo beim Konzipieren des Stein des Anstoßes nicht daran dachte, dass sie à la Barrier Peaks nur ein Modul mit SF-Elementen schreiben dürfen. ;) Barrier Peaks war nur ein Beleg von mir dafür, dass es diese Art von Abenteuern schon im Ur-D&D gab. Und die Planet-Stories-Romane von Paizo (Link weiter oben) sind ein Beleg dafür, um wieviel älter das Pulp-Genre ist, aus dem sich Paizo fleißig für Golarion bedient - fast alle Romane dieser Reihe sind deutlich älter als D&D oder die meisten von uns Forenbesuchern. 

An alle: So, damit habe ich fertig.
Wenn's wieder als nicht zum Thema passend empfunden wird, ist mir das inzwischen egal.
Die "Diskussion" erinnert mich inzwischen an den Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln.
Ich vermisse das Eingehen auf Gegenargumente in einer anderen Form als Ignorieren oder einem "das war nicht gemeint".

Andererseits bin ich ganz offensichtlich nicht in der Lage, das persönliche Rollenspielerdrama ganz nachzuvollziehen, dass Luxferre zurzeit aufgrund eines noch nicht veröffentlichten APs durchlaufen muss.

Viel Spaß noch!

Gruß
Günther

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln