Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Quo vadis, Pathfinder?
Slayn:
@Luxferre:
Ach, ich nehme mal an du kennst das Inner Sea Bestiary nicht und hast die wirklich netten Fluff-Texte der div. Roboter gar nicht gelesen? Die bauen nämlich sehr stark auf die innerweltliche Konsistenz auf und erklären da ein paar Dinge, u.A. genau das was du gerade angesprochen hast.
Luxferre:
Das Inner Sea Bestiary ist tatsächlich eines der wenigen Bücher, welche sich nicht in meinem Besitz befinden. Und schmackhaft hast Du es mir nicht gerade gemacht >;D
Slayn:
--- Zitat von: Luxferre am 4.04.2014 | 08:53 ---Das Inner Sea Bestiary ist tatsächlich eines der wenigen Bücher, welche sich nicht in meinem Besitz befinden. Und schmackhaft hast Du es mir nicht gerade gemacht >;D
--- Ende Zitat ---
Als Bestiary ist es auch..... sehr speziell. Es sind auch viele "Unique" Monster drin, sehr viel Regions-bezogene Viecher und etliches was mit Setting-Geheimnissen zu tun hat (Etwa die Auflösung was die Veiled Masters in Katapesh sind).
Nur, wie gesagt, sie haben es gerade bei den Robotern geschafft diese verdammt gut einzubetten.
--- Zitat von: Uebelator am 4.04.2014 | 08:35 ---Also ich kann Luxferres Meinung schon gut verstehen. Ich persönlich hänge jetzt nicht so besonders an Golarion als Spielwelt und sehe sie (im Gegensatz zu z.B. Aventurien oder anderen sehr detailliert beschriebenen Welten) eher wie eine Art Themen-Park, bei dem man halt die Attraktionen besucht, auf die man gerade Lust hat. Da find ichs jetzt auch nicht weiter wild, wenns in der Technik-Welt einen Sci-Fi-AP gibt. Klar, runzle ich ein wenig die Stirn darüber, denn das ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich bei der Marke Pathfinder erwartet hätte, aber wenns mir nicht gefällt kann ichs ja einfach ignorieren.
Wenn man nun aber Fan der ersten Stunde ist, kann man sich schon mal über Entwicklungen ärgern, die einem nciht gefallen - egal, ob sie nun Elemente enthalten, die von Anfang an im Setting integriert waren, oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Was ich darin nur nie verstehen werde: Golarion war nie als "funktionierende" Welt gedacht, im Sinne einer groß angelegten Simulation. Es war doch von Tag eins an klar dass man sich ein bestimmtes Thema oder einen "Flavour" raussucht und dieses dann bespielt, etwa Gothic Horror in Ustalav, wirklich atemberaubende Locations in Varisia, etc.
BobMorane:
Das macht natürlich so was wie Reisen problematisch, weil damit plötzlich der Ton geändert wird. Ich bespiele Golarion nicht regelmäßig. In 2 Situationen sind wir auf Golarion unterwegs weil die SL(einmal ich) den bespielten AP nicht auf eine andere Welt portieren wollen. Gespielt wird Skulls & Shackles und Serpent Skull und die Region da unten ist in der Tat recht nett.
Was ich am überlegen bin, ist meine alten Shadowworld Sachen noch mal raus zu kramen und ggf noch mal zu bespielen.
Text:
--- Zitat von: Luxferre am 4.04.2014 | 08:35 ---Zu guter Letzt stelle ich mit den neuerlichen Entwicklungen (Schusswaffen, Weltkriege, Russland, Roboter, Laser und Co) die innerweltliche KOnsistenz infrage. Wäre ein Land in der Lage, einen Laserroboter zu kontrollieren oder dieser in Freiheit in Nerdrage, dann wirds eng. Da selbst mächtige NSC selten über Stufe 13 sind (Hohepriester von Pharasma), wären Automaten, Roboter und Laserwaffen ziemlich weit vorne und der Garant für willkürliche Ländervernichtung.
--- Ende Zitat ---
So ganz verstehe auch ich deine Angst nicht, Luxferre:
Warum siehst du die Gefahr einer Machtverschiebung bei Robotern und Lasern höher als bei Dämonen und Magiern?
So wie ich Golarion verstehe, sind die meisten Regionen und ihre Gefahren in etwa gleich stark und es herrscht quasi per Definition an den Grenzen ein Gleichgewicht der Mächte. Solche schlummernden Gefahren die potenziell die ganze Welt überrollen können gibt es doch in vielen Regionen und quasi in jedem AP erwacht eine davon.
Warum gehst du davon aus, dass Roboter und Laser > Level 13 häufiger sind als andere Gefahren > Level 13? Oder dass sie sich leichter für Gebietserweiterungen instrumentalisieren lassen?
Im Paizo-Forum kursiert ein fan-gemachtes post-apokalyptisches alternatives Kampagnensetting. Das geht davon aus, dass alle APs das schlimmst-mögliche Ende genommen haben. Es bleibt abzuwarten, ob in einer solchen Welt neben Karzoug, ewigem Winter, Dämonen, und vielem mehr es wirklich gerade die Roboter sein werden, die das Setting total auf den Kopf stellen.
Dass nicht jeder Roboter und Laser mag, kann ich verstehen. Ich persönlich freue mich auf IG, aber jedem das seine. Dafür kann ich zum Beispiel mit Steampunk nichts anfangen. Dementsprechend gefällt mir auch das Steampunk-Land auf Golarion nicht (Alkenstar?) - aber ich blende den Teil für mich halt einfach aus - und befürchte nicht gleich den Untergang des Abendlands von Golarion, wenn Paizo ein Modul oder ein AP dazu raus bringen würde. Das ist ein halbes Jahr lang uninteressante Veröffentlichungen in allen Produktreihen, ja. Aber den Rest des Settings / die anderen Regionen macht es deswegen noch nicht kaputt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln