Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Tod durch Erschöpfung

(1/3) > >>

Pyromancer:
Ich hielt die Erschöpfungsregeln immer für recht einfach und eindeutig: Im Regelwerk steht, unter welchen Umständen man eine Erschöpfungsstufe erhält, wenn man drei davon hat ist man "außer Gefecht" und bei der vierten verstirbt man.

Wenn man z.B. nichts mehr zu trinken hat, muss man nach dem ersten Tag alle sechs Stunden eine Kon-Probe (mit -2) machen, und immer, wenn man die Probe nicht schafft, bekommt man eine Erschöpfungsstufe. Wenn jetzt der Charakter nach 2-3 Tagen mit der dritten Erschöpfungsstufe "außer Gefecht" geht, dann muss er nach weiteren sechs Stunden wieder eine Kon-Probe machen, und wenn er die verhaut, dann ist er tot.

Dachte ich.

Nebenan wird mir da vage, aber vehement widersprochen:

--- Zitat von: Kardohan am  2.04.2014 | 09:04 ---das Maximum bei Erschöpfung ist Außer Gefecht. Da werden keine Haare gespalten. Ist die Erschöpfung tödlich gibt es eine entsprechende Angabe, meist mit einem Rettungswurf.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Kardohan am  2.04.2014 | 19:20 ---Hier ist deine Auslegung der GE allerdings viel schärfer als gedacht. Es wird nur angedeutet, daß es zum Tod führen kann und bis dahin einige Stufen durchlaufen werden. Von einem definitiven Tod ist hier, abseits der Regeln für Gefahren später, nicht die Rede. In deinem Spiel steht es dir natürlich frei es so streng auszulegen...

--- Ende Zitat ---

Also: Wie ist es "wirklich", mit der Erschöpfung und dem Sterben (gerne auch erläutert am Beispiel des Verdurstens)?

Edit zur Klarstellung: Bei der zitierten Diskussion ging es um den Sonderfall der Macht "Teleport", die zitierten Teile beziehen sich aber auf das Thema "Erschöpfung" allgemein.

First Orko:
Ich lese es so, dass man "grundsätzlich" durch Erschöpfung sterben kann. Das hängt aber a) vom Setting und ggf. eigenen Definitionen und b) von der Art der Erschöpfung (also wodurch erzeugt?) ab.

Ich beziehe mich mal auf die englische Deluxe Edition (weil gerade zur Hand):

--- Zitat ---Incapacitated: The victim collapses and is Incapacitated. See Incapacitation Effects under each Hazard for what happens next.
--- Ende Zitat ---

Dann noch mal schnell unter "Thirst" nachgeguckt:

--- Zitat --- A successful Survival roll each day provides enough water (and food) for one person, or enough for five with a raise.
•    Recovery: Two quarts of water allows a character to
recover a Fatigue level every hour.
•    Incapacitation Effects: Death in 2d6 hours.
--- Ende Zitat ---

Also: Tod durch Durst Verdursten- check.
Was den Teleport angeht, da hab ich auf die Schnelle keine "Geistige Erschöpfung" als eigenen Punkt gefunden (überlesen?) ggf. müsste man sich den Effekt speziell für Zauber erstmal definieren.
Ich könnte mir da eine ähnliche Tabelle wie für die Kampfverletzungen vorstellen.. mit Auswirkungen wie "alle Machtpunkte für Zeitraum X weg" oder "Zauberfertigkeit um 1W niedriger bis y" oder sowas.

Zwart:
In der neuesten Auflage der Regeln ist es tatsächlich so das man erstmal nur Außer Gefecht gehen kann. Was dann bei Außer Gefecht geschieht, ist von der jeweiligen Erschöpfungsquelle abhängig.

Geht ein Charakter durch Verdursten außer Gefecht stirbt er innerhalb von 2W6 Stunden, wenn ihm nicht geholfen wird.

Ich halte die "alte" Regelung auch für besser, allein schon weil es so eindeutiger ist was passiert wenn man aus mehreren Quellen Erschöpfungsstufen kassiert.
Was ist denn wenn ich eine Stufe durch Blessuren, eine durch Verdursten und die dritte Stufe durch Hitze kassiere? Welches "Außer Gefecht" nehme ich dann?

und wenn jetzt ein Clint geantwortet hat "Joar, Erschöpfung wird je nach Quelle seperat gehandhabt" schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen.

EDIT:
Orko schneller, ist mir aber egal. *gg*

Pyromancer:
Danke! Dann ist die Verwirrung wohl wirklich auf die "neue" Regelversion zurückzuführen. Ich hatte schon an meiner Lesekompetenz gezweifelt. ;)

Kardohan:
Der Unterschied bei den Erschöpfungsregeln ist nur die eindeutigere Formulierung ab Deluxe. Die Auslegung/Anwendung hat sich seit der ersten Regelversion nicht geändert.

Außer Gefecht ist wie Angeschlagen lt. Clint einfach nur ein Regelschalter, der an oder aus ist. Was daraus folgt, kommt auf die Situation an. Ohne weitere Beschreibung erholt man sich einfach nur nach einer Weile...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln