Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Programm für MindMaps etc.

<< < (2/3) > >>

Haukrinn:
yEd ist ein super Diagramm Editor und in vielerlei Hinsicht da sogar besser als Microsoft Visio. Aber für Mindmaps würde ich das jetzt nicht benutzen. Schnell Ideen zu erfassen, zu kennzeichnen und zu ordnen, das geht mit XMind einfach viel intuitiver.

Dragon:
Kann mir jemand erklären, wie man bei xmind Pfeile editiert (also umdrehen, Pfeilart ändern etc.)? Das erschießt sich mir grad irgendwie nicht...

Prinzipiell finde ich es etwas ungünstig, dass man bei xmind anscheinend immer einen Knoten als "Mittelknoten" hat, aber der Eindruck kann natürlich am Anfang auch täuschen.
Dafür ist yEd offensichtlich etwas langsamer, weil man auch die Pfeile von Hand setzen muss (dafür hab ich da sofort gefunden, wie ich die Pfeile editiere^^)

Slayn:

--- Zitat von: Dragon am  6.04.2014 | 17:18 ---Kann mir jemand erklären, wie man bei xmind Pfeile editiert (also umdrehen, Pfeilart ändern etc.)? Das erschießt sich mir grad irgendwie nicht...

Prinzipiell finde ich es etwas ungünstig, dass man bei xmind anscheinend immer einen Knoten als "Mittelknoten" hat, aber der Eindruck kann natürlich am Anfang auch täuschen.
Dafür ist yEd offensichtlich etwas langsamer, weil man auch die Pfeile von Hand setzen muss (dafür hab ich da sofort gefunden, wie ich die Pfeile editiere^^)
--- Ende Zitat ---

Es kommt etwas darauf an was du unter "Pfeile Editieren" denn nun genau verstehst. Bei Xmind klickst du z.B. einen Knoten an und kannst mit STRG-L eine Verbindung markieren, wobei die Richtung des Pfeils immer vom Knoten weg zeigt.

Dragon:
naja ich hab es nicht geschafft die Richtung des Pfeils zu ändern... unter editieren versteh ich halt genau das, Richtung ändern, Pfeilköpfe ändern usw.
Aber dann versuch ich das noch mal.

Haukrinn:
Xmind ist eben kein Diagrammeditor, was sowohl die festen Pfeile als auch den Zentralknoten erklärt. Wenn Du sowas suchst dann nimm wirklich lieber yEd.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln