Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Stacken Panzerung durch z.B. Drachenhaut und Rüstung?
Kardohan:
Für die Grundregeln gilt:
Physical armor does not stack with physical armor, regardless of the source.
In the same vein, magical armor does not stack with other forms of magical armor.
Magical armor can stack with physical (depending on trappings of course).
_________________
Clint Black
Savage Worlds Core Rules Brand Manager
Demnach ist die Frage des OP mit "Nein, sofern es die Settingregeln nicht explizit erlauben" zu beantworten.
Nikaro:
Danke für die Antworten.
Im aktuellen ScienceFiction Companion steht bei Cyberware für Körperpanzerung, die unter die Haut eingenäht wird drin, daß die mit Rüstungen stackt, was ich persönlich für sehr übertrieben halte, wenn man dann noch so einen HighTech-Kampfanzug dazu trägt kommt man schnell auf RB Werte von über 20, wenn nicht sogar 30.
Gibt es in dem Zusammenhang eigentlich einen Unterschied, wenn man z.B. 12 Punkte Schwere Panzerung und dazu noch 6 Punkte nicht Schwere Panzerung trägt? Würden die stacken oder würde die normale Panzerung von Schweren Waffen ignoriert werden? Würde vielleicht sogar die eigene Robustheit von Schweren Waffen ignoriert werden?
Kardohan:
Bei SF Settings haben die Waffen entsprechende AP und Schadenswerte, weswegen das Stacken dort nicht aus dem Rahmen fiele. Big Guns Need Big Armor.
Schwere. Panzerung stackt auch mit normaler, allerdings kann das Ziel sowieso nur mit schweren Waffen verletzt werden.
ChaosAmSpieltisch:
Ich merke gerade echt, wie sehr ich Zornhau hier vermisse, der konnte wenigstens noch erklären, warum etwas so ist, anstelle irgendwelche Forenpostings zu zitieren.
Die Regeln sind schließlich das eine, die Gründe andere.
Den angezogene Rüstung bedient sich anderer Ressourcen als natürliche Rüstung (auch wenn beide physikalisch sind), den natürliche Rüstung bezahle ich mit Punkten bei der Rassegenerierung, angezogene Rüstung kaufe ich mir, oder steht mir zu Verfügung. Und als wenig ausrüstungsorientiertes System, gewinne ich auch nicht wirklich Crunchvorteile durch das gesparte Geld.
Was also ist die Begründung für dieses vorgehen. Weil hier erhalten Rassen, die Punkte in natürliche Rüstung investieren einen entsprechenden Nachteil.
Nikaro:
Einer meiner Spieler meinte, der Vorteil solcher Rassen mit natürlicher Panzerung wäre, sie würden erstens diese Panzerung üblicherweise am ganzen Körper besitzen, selbst am kleinen Zeh und zweitens sich das geamte Gewicht von Rüstungen sparen, die einen ja schnell an die Belastungsgrenzen bringen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln