Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Unbewaffneter Verteidiger

(1/3) > >>

Nikaro:
Hallo,
eine weitere Frage; ist ein Verteidiger mit einer Fernkampfwaffe ein unbewaffneter Verteidiger, gegen den ein Angreifer mit einer Nahkampfwaffe +2 bekommt?

In der GERTA steht nämlich: Wenn ein Charakter eine Nahkampfwaffe hat und sein Gegner nicht, dann gilt der Gegner
als Unbewaffneter Verteidiger.

Jeordam:
Kommt auf die Waffe an. Bei einem Derringer oder was ähnlich kleinem und/oder zerbrechlichen ja, bei so einem massiven Eisenklotz wie einem Cold Dragoon ist es eine improvisierte Waffe, also Parade -1.

YY:
Ich verweise dazu mal auf diesen Thread:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=55688.0

Kurzfassung:
Es kommt auf die Fernkampfwaffe an.
Wenn man sie als (ggf. improvisierte) Nahkampfwaffe einsetzen kann, ist der Verteidiger damit offensichtlich nicht mehr unbewaffnet.

Kardohan:
Nicht vergessen, daß die -1 Parade mit improvisierten Waffen die +2 Angriff für Unbewaffnete ersetzt.

Es gilt der Grundsatz: Besser man hat irgendetwas in der Hand, als gar nichts.

Wie effektiv die improvisierte Waffe dann schlußendlich ist, entscheidet der SL (insbesondere wie lange sie beim Pararieren hält und ob sie danach noch zu gebrauchen ist).

ChaosAmSpieltisch:
Ich würde bei der Betrachtung folgende zwei Dinge nicht außer Acht lassen:

Lässt die Waffe einen Gegenangriff zu. Auch ein kleiner Derringer kann nach der Attacke schießen (gegen die Parade) also muss ich anders handeln als gegen einen reinen unbewaffneten. Die Parade beinhaltet schließlich auch alle Formen von Ausweichen.

Zweitens welche Waffe wird zum Angriff genutzt, gerade gegen eine Klinge reicht oft schon ein Stück Metal in der Hand, das die Schnittverletzung vermeidet und die Klinge ablenkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln