Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Unbewaffneter Verteidiger

<< < (3/3)

YY:

--- Zitat von: Kardohan am 11.04.2014 | 03:20 ---Was bitte ist bei dir "normales Viehzeug"? Ein Pferd, ein Wolf, ein Rind? Auch ein Drache? Ein Triceratops? Diese Regelung macht schon seinen Sinn, wie sie ist, auch wenn sie dir nicht einleuchten mag. Nicht alles muß erklärt, sondern zur Vereinfachung des Spiels nur akzeptiert werden...

--- Ende Zitat ---

Normales Viehzeug ist alles nichtmagische oder anders: alle Nicht-"Monster", deren natürliche Waffen offensichtlich nicht zum Parieren insbesondere von menschlichen Nahkampfwaffen geeignet sind.
Also Pferd, Wolf, Rind, Bär, Hund, Katze, Maus...

Wenn ich das vereinfachen wollte, dürfte an Viechern gar keins parieren (lies: gälten sie alle als unbewaffnete Verteidiger) und der Rest würde über Armor und Toughness laufen.

Da hat es aber noch nie Diskussionsbedarf gegeben; den bisherigen Ansatz fand jeder nachvollziehbar.
Das ist für mich ein klarer Fall von: Kleine Änderung, großer Beitrag hin zu für uns besserem Spielgefühl.

Nikaro:
Soweit ich weiß gilt jemand mit natürlichen Waffen nicht als unbewaffneter Verteidiger, weswegen alles "Viehzeug" bei dem eine natürliche Waffe aufgeführt ist, genauso wie Charaktere mit solchen natürlichen Waffen, ihre normale Parade erhalten.

Kardohan:
Wo wollte man eine Grenze ziehen. Saurier sind auch Tiere. Ein Rhino oder Bulle auch. Von der Megafauna, also den Riesentieren, die in manchen Settings vorkommen nicht zu reden.

Es ist schlicht einfacher Kreaturen als grundsätzlich bewaffnet anzunehmen. Parade ist mehr als das "Parieren", sondern auch Ausweichen.

Man sollte es eher umgekehrt sehen; wenn bei einer Kreatur extra steht, daß es als "unbewaffnet" gilt, ist das eine weitere Qualitätsstufe (etwa bei jungen oder kranken Tieren).

Aber jeder so wie es einem Spaß macht...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln