Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was ist das Beste an jeder D&D-Inkarnation?
Archoangel:
Nachdem ich ja schon die Frage gestartet habe, was genau eigentlich D&D ist, möchte ich nun die Gemeinde bitten mir mitzuteilen, was das Beste innerhalb der einzelnen Editionen ist. Zur Vereinfachung würde ich folgendes zählen:
Original D&D
BEAM/BECMI-D&D
AD&D
2nd Edition
3rd
3.5
4th
Pathfinder
Slayn:
Boah, wie viel soll man denn zu dem Thema tippen?
oD&D: Schlüssige Mechanik, geschlossener Zahlenraum, funktioniert einfach.
AD&D: EXP über Gold statt Monster
2nd: Non-Weapon Proficiencies
Pathfinder: Archetypen, die besseren Kits (oder Prestigeklassen)
Rorschachhamster:
Original D&D:
Nie gespielt, aber Hey, der Anfang! Und als Bestes: Ready Ref Sheets von Judges Guild - Naja, für mich jedenfalls. Sorry, TSR... ;)
BEAM/BECMI-D&D:
Das Beste ist Mystara aka The Known World. Oder die Rote Box mit dem Soloabenteuer. Tötet Bargle!
AD&D:
Gary Gygaxsche Ideen und Details. (Naja, leider auch bei den Regeln, teilweise)
2nd Edition:
Klerikerzauber... sphären ... äh, nein, -zyklen, jedenfalls das Beste. Ansonsten nix neues, und wo sind meine Halb-Ork Assassinen???
3rd:
Fertigkeiten - und vielleicht die Multiklassenuniformierung. Vielleicht.
3.5:
Hm. Mir fällt eigentlich nichts Gutes ein, was die 3e nicht auch schon gemacht hat... Paizos Dragon und Dungeon? Die wurden jetzt richtig gut.
4th:
Äh... Nie gespielt und jenseits von 2008 auch nicht mehr mit beschäftigt...
Pathfinder:
OGL-Inhalte, konsequent.
Das ist jetzt so ein Bißchen Äpfel mit Birnen, aber das ist was mir so spontan als Bestes einfällt (Oder auch nicht) ;D
K!aus:
--- Zitat von: Fischkopp am 12.04.2014 | 13:29 ---3.5:
Hm. Mir fällt eigentlich nichts Gutes ein, was die 3e nicht auch schon gemacht hat... Paizos Dragon und Dungeon? Die wurden jetzt richtig gut.
--- Ende Zitat ---
Definitiv das Eberron Campaign Setting. :)
Agent_Orange:
--- Zitat von: Klaus am 12.04.2014 | 13:43 ---Definitiv das Eberron Campaign Setting. :)
--- Ende Zitat ---
Definitiv.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln