Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wirkungslose Treffer

(1/11) > >>

Sashael:
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn die Spieler ständig wirkungslose Treffer im Kampf erzielen?
In meiner Gruppe gibt es Experten, die schaffen es regelmäßig, nach einem Kritischen Treffer ein minimales Ergebnis beim Schadenswurf (und damit keinen Effekt) zu erzielen. Besonders bei Schützen mit Schwarzpulverwaffen führt das natürlich zu jeder Menge Frust. Da trifft man dann schon mal und dann prallt die Kugel anscheinend wirkungslos von der Seidenrobe des Kultisten ab.
RAW muss man ja mindestens die Robustheit beim Schadenswurf erreichen, um überhaupt etwas zu bewirken und eine Steigerung erzielen, um eine Wunde zu schlagen. Dieses ständige Würfelpech beim Schadenswurf zieht unsere Kämpfe in letzter Zeit wirklich arg in die Länge.

Tips?

Slayn:
Bevor jetzt jemand sagt "Statistik und so!": Ich nutze eine Blunderbuss und habe es schon mehrmals geschafft mit 3d6 eine 3 hinzulegen.
Nervt ein wenig wenn man danach eine Runde aussetzen muss. "Ich lade nach" ist so einer der Sprüche in der Runde, die keiner mehr hören kann.
Persönlich würde ich eine Abwandlung der Regeln aus WH40K nehmen: "Feuerwaffen" in diesem Setting liegen eine Stufe über dem herkömmlichen TechLevel, daher gelten normale Rüstungen/natürliche Rüstung als "Primitiv" und geben nur den halben Würfel auf den Wurf. (Toughness d8 wird dann d4)

Verwandte Frage: Was macht ihr, wenn ein Weird Science Item abhanden kommt?

@Sashael: Additional Power, Teleport, Trapping: Jetpack OK für dich?

Tsu:
Möglichkeiten:

- Jenach Setting, entsprechende Settingrgeln einführen, z.B. Schadenswürfe wiederholen für Bennie ( wie z.B. in DL: Noir)
- Talent: Keine Gnad für den selben Effekt.
- Fernkampfmodifikatoren richtig einsetzen: Gezilte Angriffe, Drop, Feuermodi, ... für feste Schadensboni, Ziele und co, für Modi Kompensation usw...
- Teamwork: Gegner vor dem Angriff beeits angeschlafgen bekommen, durch Tricks und co.
- +2 auf Fernkampfangriffe durch Einschüchtern, Provozieren und co.
- Gegner aus Deckung locken durch Verstandstricks und Provozieren.
- Bystander Regeln positiv ausnutzen

Tsu:
@Slayn:
GERTA S. 172 / GER S. 221 - Gizmo verlieren

@Jetpack: Warum nicht Macht: Fliegen für das Jetpack :)

Pyromancer:
Schaden verändern, statt 2W8 -> 1W6+4.
Damit macht man bei einer Steigerung immer mindestens angeschlagen, wenn der Gegner nicht mehr als Robustheit W8 hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln