Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
RIP WoD (schon wieder?)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Quendan am 16.04.2014 | 00:38 ---OPP wäre aber ziemlich blöd, wenn sie Projekte beginnen, ohne vorher einen Vertrag unterschrieben zu haben. Wenn sie die Lizenz schriftlich haben, kann man die ihnen nicht mehr nachher (ohne Vertragsbruch ihrerseits, der es ermöglicht) entziehen. Damit dürften alle bereits begonnenen Projekte sicher sein, wenn OPP nicht ganz gehörig Mist gebaut hat (sprich: wenn sie keine Projekte ohne unterschriebenen Vertrag gestartet haben).
--- Ende Zitat ---
Die Verträge gibt es scheins. Frage ist nur was drin steht bezüglich Verlust der Lizenz und nicht abgeschlossener Projekte. Darf das dann noch fertiggestellt werden, auch wenn es nicht mehr rechtzeitig vor dem Ablaufdatum des Lizenzvertrags fertig wird? Ich glaube nicht, dass es Einzelvereinbarungen über jedes Projekt gibt.
Slayn:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 16.04.2014 | 09:43 ---Die Verträge gibt es scheins. Frage ist nur was drin steht bezüglich Verlust der Lizenz und nicht abgeschlossener Projekte. Darf das dann noch fertiggestellt werden, auch wenn es nicht mehr rechtzeitig vor dem Ablaufdatum des Lizenzvertrags fertig wird? Ich glaube nicht, dass es Einzelvereinbarungen über jedes Projekt gibt.
--- Ende Zitat ---
Es kommt auf die Form an, die der Lizenzvertrag hat, aber noch mehr was die Endklausel betrifft.
Konnte man ja ganz gut sowohl bei MWP und Mongoose sehen: Produktionsstop von Lizenzwerken, Abverkauf von Lagerware möglich, Stop von PDF-Verkäufen.
Ich nehme mal an, laufende Projekte werden sofort eingestelllt werden müssen, da sie immer gegen die Endklauseln gehen.
Teylen:
--- Zitat von: Slayn am 16.04.2014 | 09:20 ---Ich glaube, du hast keine gute Vorstellung davon was es so mit einer Lizenz auf sich hat, oder?
--- Ende Zitat ---
Doch schon. Meine aussage hinsichtlich des Teilen bezog sich darauf das die WoD Nicht-Computerspiel/MMO-Lizenz aktuell zwischen zwei Firmen geteilt ist.
Hinsichtlich des Bezahlmodell und des Zugangs zweifele ich daran das man für eine verhältnismäßig kleine Lizenz (im Vergleich zu Marvel) Geld dafür investiert und der Gegenpartei die Möglichkeit offen läßt diese nach belieben und abrupt zu entziehen. Das wäre, meiner Ansicht nach, ein ziemlich beschränktes Handeln bzw. eine recht beschränkte Investition.
--- Zitat ---Sollte man das MMO jetzt ganz als gescheitert erklären, wäre die einzige Möglichkeit hier nochmals Geld zurück zu bekommen entweder ein richtig großes Lizensierungsprojekt (Eine andere Firma macht ein WoD-MMO und zahlt Lizenzgebühren an CCP) oder gleich der Verkauf der WoD-IP, so lange sie noch etwas Wert hat.
--- Ende Zitat ---
Für beides braucht man Käufer.
Das heißt da, bereits seit längeren, nur noch OPP und BNS Umsatz für die IP erwirtschaften dürfte der tatsächliche Wert der Lizenz zur Veräußerung dementsprechend relativ gering sein. Schneiden sie OPP und BNS ab erwirtschaftet die IP gar keinen Umsatz mehr. Das heißt der Wert würde noch weitaus drastischer sinken.
Eine Veräußerung der WoD-MMO Lizenz ist entsprechend unwahrscheinlich, das heißt da wird wohl kaum einer wieder ein paar dutzend Millionen rein versenken. Das sie sie in absehbarer Zeit weiter entwickeln auch.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 16.04.2014 | 09:51 ---Es kommt auf die Form an, die der Lizenzvertrag hat, aber noch mehr was die Endklausel betrifft.
Konnte man ja ganz gut sowohl bei MWP und Mongoose sehen: Produktionsstop von Lizenzwerken, Abverkauf von Lagerware möglich, Stop von PDF-Verkäufen.
Ich nehme mal an, laufende Projekte werden sofort eingestelllt werden müssen, da sie immer gegen die Endklauseln gehen.
--- Ende Zitat ---
Genau das glaube ich eben auch. Das würde aber heißen, dass die Kickstarter Projekte nicht entstehen und das Geld im schlimmsten Fall futsch ist.
Allerdings würde ich von OPP erwarten, dass die Endklauseln berücksichtigen, dass die Finanzierung über Kickstarter läuft. Und ich habe nach der Antwort von Rich Thomas auch das Gefühl, dass es dafür Klauseln gibt.
La Cipolla:
CCP ist auch keine totale Arschfirma, wenn ich das mal so sagen darf. Ich denke nicht, dass es da zum KS-Totalausfall kommen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln