Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
RIP WoD (schon wieder?)
Slayn:
@Teylen:
Nochmal: Es gibt keine "Geteilte Lizenz". Das sind beides Firmen die sich unabhängig von einander Zugang zur WoD-IP erkauft haben und damit hat es sich. Wenn ich jetzt auf die Idee kommen würde ebenfalls ein WoD-Spiel veröffentlichen zu wollen, besorge ich mir auch den Zugang zur WoD-IP bei CCP. Das hat recht wenig mit den beiden anderen Verlagen zu tun, außer einer davon hat sich Exklusivrechte gekauft.
Das Risiko hast du als Lizenznehmer immer und muss als solches auch einkalkuliert werden. Man lizenziert aber auch nur, wenn man eine Ahnung hat das die genutzte IP einem auch entsprechende Verkaufszahlen ermöglicht. Um das Beispiel von Oben aufzugreifen: Wenn ich eine Idee für ein WoD-RSP hätte das nicht mit OPP kollidiert und ich eine Ahnung hätte wie groß der Markt dafür ist, könnte ich recht leicht abschätzen ob eine, sagen wir mal, Jahresgebühr von 50K dafür einen Sinn macht oder nicht.
@La Cipolla:
Was hat das mit "Arschlochfirma" zu tun? Recht wenig eigentlich, wenn man mal ganz ehrlich ist. Denn so eine Herausgezögerte Lizenz steht auch weiteren Vorhaben mit so einer IP im Weg, etwa einem verkauf.
Teylen:
Im Unterschied zu MWP gibt es auch keine anderen Produkte zu der WoD und Exalted.
Das heißt Marvel hat Filme und Comics. Buffy hat Serien und Comics. Supernatural hat eine Serie.
Bei WoD und Exalted bleibt abseits von Rollenspiel nichts über was bleibt (und Geld produziert).
@Slayn:
Ich unterstelle das BNS kein P&P Produkt zu der WoD produzieren darf.
Ebenso wie OPP kein LARP Produkt zu der WoD produzieren darf,
La Cipolla:
--- Zitat ---Was hat das mit "Arschlochfirma" zu tun? Recht wenig eigentlich, wenn man mal ganz ehrlich ist. Denn so eine Herausgezögerte Lizenz steht auch weiteren Vorhaben mit so einer IP im Weg, etwa einem verkauf.
--- Ende Zitat ---
Mir ging es jetzt nur um den Kickstarter; eine Firma, die den Backern ihren Kram verweigert, obwohl sie dazu imstande wäre, ihn fertigzumachen, ist für mich ganz eindeutig eine Arschlochfirma. Was sie danach mit der Lizenz machen, ist ein anderes Thema, ja, aber bereits bezahlten Kram ohne eine Insolvenz o.ä. nicht rauszugeben ... nee.
Slayn:
--- Zitat von: La Cipolla am 16.04.2014 | 12:16 ---Mir ging es jetzt nur um den Kickstarter; eine Firma, die den Backern ihren Kram verweigert, obwohl sie dazu imstande wäre, ihn fertigzumachen, ist für mich ganz eindeutig eine Arschlochfirma. Was sie danach mit der Lizenz machen, ist ein anderes Thema, ja, aber bereits bezahlten Kram ohne eine Insolvenz o.ä. nicht rauszugeben ... nee.
--- Ende Zitat ---
Warum? Man kann doch den Kickstarter auch abbrechen wegen Lizenzverlust. Dann bekommen die Backer ihr Geld zurück und es ist kein Schaden entstanden. Ich erinnere an der Stelle mal an die Sache mit der Jubiläums-Ausgabe von HeroQuest.
psycho-dad:
--- Zitat von: Teylen am 16.04.2014 | 10:39 ---@Slayn:
Ich unterstelle das BNS kein P&P Produkt zu der WoD produzieren darf.
Ebenso wie OPP kein LARP Produkt zu der WoD produzieren darf,
--- Ende Zitat ---
CCP stellt sich bei sowas nicht Queer; Wenn jemand etwas Lizensieren möchte, dann setzen die sich mit diesem Jemand an einen Tisch und Quatschen über die Details. Ich hatte in Köln und Island das Vergnügen, mit ein paar von den Leute zu Reden, und die geben sich in der Hinsicht wirklich mühe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln