Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Macht - Schadensfeld - Verständnisproblem

(1/2) > >>

Nodens Sohn:
Hallo!
Bei der Macht Schadensfeld habe ich ein kleines Verständnisproblem. Einerseits wird davon geschrieben, dass sich um das Ziel ein Schadensfeld legt und alle, die das Ziel im Nahkampf angreifen erleiden Schaden. Und ein Absatz weiter unten steht anscheinend (so verstehe ich das), dass man auch mit einem Schadensfeld angreifen kann.?!?

Verstehe ich das richtig?

Das würde bedeuten, dass der Angreifer 2x pro Kampfrunde Schaden erhält. Einmal durch den eigenen Angriff und dann durch den Angriff des Zieles? Oder wie ist das zu verstehen? Help?!

nugglix:
Moin!

Im Regelwerk (GERTA 187) steht das jeder erfolgreiche Nahkampfangriff gegen den Feldträger (im Folgenden Feldi genannt) den Schaden auslöst. Es wird dort in keinster Weise von einer Behinderung für Feldi gesprochen.

Für mich bedeutet das:

1. Wenn Feldi selbst einen Treffer setzt, wird der ganz normal behandelt.
    Plus der im Regelwerk für Schadensfeld angegebenen Besonderheiten.

2. Wenn die "Ansage" des Gegeners mehrere Angriffe gegen Feldi ist...
    ... gibt das dolle Aua, nämlich für jeden Treffer der gegen Feldi erzielt wird.

Soweit meine Interpretation.

knörzbot:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 16.04.2014 | 11:02 ---Hallo!
Bei der Macht Schadensfeld habe ich ein kleines Verständnisproblem. Einerseits wird davon geschrieben, dass sich um das Ziel ein Schadensfeld legt und alle, die das Ziel im Nahkampf angreifen erleiden Schaden. Und ein Absatz weiter unten steht anscheinend (so verstehe ich das), dass man auch mit einem Schadensfeld angreifen kann.?!?

Verstehe ich das richtig?



--- Ende Zitat ---
Ja. Jeder direkt daneben stehende Charakter, der das Ziel angreift, erhält den Schaden durch das Feld. Wenn das Ziel nicht angeschlagen ist, kann es einen waffenlosen Angriff durchführend erhält beim Schadenswurf die 2w6 (oder 2w8 bei einer Erhöhung) zum Stärkewürfel dazu. Alternativ kann er versuchen den Gegner nur zu berühren. Dann erhält der Gegner aber nur den Schaden vom Schadensfeld.

Sphärenwanderer:
Der Regeltext der deutschen Version (habe die englische nicht) ist auf keinen Fall eindeutig.

Was sicher ist: Nur bei Waffenlosen Angriffen oder Berührungsangriffen des Feldträgers bekommt der Angegriffene den Feldschaden.

Was nicht sicher ist: Laut Regeltext ist es nicht eindeutig definiert, ob mehrmalige Angriffe in derselben Runde gegen den Feldträger auch mehrmals Schaden verursachen. Es steht dort nur, dass derjenige Schaden bekommt, der den angrenzenden Feldträger angreift.

knörzbot:
Aus dem Forum von Pinnacle Entertainment:

"Also what if the opponent uses Frenzy, or the Rapid Attack maneuver? Would you roll damage from the damage field, for each attack that hit?


They character would suffer the damage field effect for each "successful attack roll" against the target with the power. Since those actions can result in multiple successful attack rolls, they can result in multiple damage results from the damage field."


Bedeutet also für jeden erfolgreichen Angriff erhält der Angreifer Schaden vom Schadensfeld.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln