Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Angeschlagen und Wunden
Nikaro:
Bei unserem Spiel gestern sind wir auf folgende Frage gestoßen:
Ein bereits angeschlagener Spieler wurde erneut getroffen und der Schaden den er erhalten hatte, übertraf seine Robustheit mit einer Steigerung.
Normalerweise haben wir das jahrelang so gehandhabt, daß er, weil er ja bereits angeschlagen ist, er schonmal eine Wunde dadurch erhält, dass seine Robustheit getroffen wurde. Und da seine Robustheit sogar mit einer Steigerung übetroffen wurde erhielt er eine weitere Wunde.
Nun hat der betroffene Spieler uns aber auf einen Regeltext in der GERTA aufmerksam gemacht, der besagt:
... Für jede Steigerung über seiner Robustheit erleidet er eine Wunde.
* Erfolg: Der Charakter ist Angeschlagen. Falls er bereits Angeschlagen war, erleidet er stattdessen eine Wunde und bleibt Angeschlagen. Allerdings können nur physische Angriffe auf diese Weise Wunden verursachen, nicht jedoch Geistige Duelle oder andere Manöver.
* Steigerung: Der Charakter erleidet eine Wunde für jede erzielte Steigerung. Falls er noch nicht Angeschlagen war, ist er es jetzt. (Er erleidet jedoch keine zusätzliche Wunde, falls er bereits Angeschlagen war.)
Bei Steigerung steht in Klammern dieser merkwürdige Satz, daß man keine zusätzliche Wunde erhält wenn man bereits angeschlagen war. Und deswegen ist seine interpretation:
Man ist angeschlagen, wird erneut mit Steigerung auf den Schaden getroffen, man erhält aber nur eine Wunde, weil man ja wenn man angeschlagen ist und verwundet wird eine erhäkt, aber keine weitere durch diese Steigerung.
Das würde ja bedeuten, dass man angeschlagene Gegner entweder mit jedem Treffer nur eine zusätzliche Wunde verpassen kann oder man mehr als eine Steigerung benötigen würde, um einen bereits angeschlagenen Charakter mehr als eine Wunder zufügen zu können.
Also Zahlentechnisch nochmal so:
Robustheit 5 und bereits angeschlagen, erneuter Treffer, diesmal mit 9 Schaden, Ergebnis nur 1 Wunde. 13 Schaden 2 Wunden, usw.
Nach meinem bisherigen Regelverständis hätte ich das allerdings so gehandhabt:
Robustheit 5 und bereits angeschlagen, erneuter Treffer, diesmal 9 Schaden, Ergebnis 2 Wunden, 13 Schaden 3 Wunden.
Ist das in der GERTA etwa ein Übersetzungsfehler oder habe ich SW jahrelang falsch gespielt und erklärt und was passiert dann mit der Monstereigenschaft Zäh?
ChaosAmSpieltisch:
Ist ganz einfach
Gegeben sei Robustheit 5
Nicht angeschlagen: Treffer 5 - 8 Angeschlagen, 9 -12 1 Wunde, 13 - 16 2 Wunden ...
Angeschlafen: Treffer 5-12 1 Wunde, 13-16 2 Wunden, 17- 21 3 Wunden ...
Muskel Maxe:
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 14:30 ---Das würde ja bedeuten, dass man angeschlagene Gegner entweder mit jedem Treffer nur eine zusätzliche Wunde verpassen kann oder man mehr als eine Steigerung benötigen würde, um einen bereits angeschlagenen Charakter mehr als eine Wunder zufügen zu können.
--- Ende Zitat ---
Richtig.
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 14:30 ---Also Zahlentechnisch nochmal so:
Robustheit 5 und bereits angeschlagen, erneuter Treffer, diesmal mit 9 Schaden, Ergebnis nur 1 Wunde. 13 Schaden 2 Wunden, usw.
--- Ende Zitat ---
So wirds gemacht. Hast alles richtig verstanden. :d
Gruß, Max.
Nikaro:
Okay wenn das also die Regel ist, dann ist es so, wie läuft es denn jetzt mit der Monstereigenschaft Zäh?
Monster Zäh, bereits angeschlagen Robusheit 5.
Bisher, nach meiner falschen Spielweise:
5-8 Schaden, keine weitere Wunde, 9-12 Schaden 1 Wunde usw.
Nach korrekter Spielweise müsste das dann ja so sein:
5-12 Schaden, keine weitere Wunde 13-15 1 Wunde usw.
Korrekt?
ChaosAmSpieltisch:
Also mein Verständnis von Zäh ist:
Der Zustand angeschlagen wird ignoriert.
Also nimmst du bei einem Angeschlagenen Zähen Moster die selbe Zählung als wäre es nicht angeschlagen.
Also bei ROB 5 ist die erste Wunde bei Zähen Monstern immer bei 9.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln