Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Angeschlagen und Wunden
Nikaro:
Bei Zäh steht ja aber: Die Bestie erleidet keine Wunde, falls sie ein zweites Mal Angeschlagen wird (sie bleibt aber Angeschlagen).
und wenn man dann bei Erfolg liest: Wunde wenn bereits angeschlagen, kann es dadurch ja schonmal keine Wunde erhalten.
Bei Steigerung steht keine Wunde wenn bereits angeschlagen.
Also müßte erst eine Wunde bei einem zähen angeschlagenen Monster erreicht sein, wenn man bei Robustheit 5 eine 13 an Schaden erreicht.
5-8 wäre ein weiteres Angeschalgen, das führt aber zu keine Wunde, Monster bleibt angeschlagen.
9-12 ist eine Steigerung, aber da steht bei Steigerung wenn bereits Angeschlagen keine Wunde
also kann nur 13+ Schaden meiner Meinung nach zu einer Wunde führen.
Das würde bedeuten, es ist besser zähe Monster möglichst nicht Angeschlagen zu machen sondern mit einem starken Hieb lieber gleich zu töten, denn solange es keine WildCard ist, ist es mit Robustheit 5 und nicht angeschlagen zumindest bbei 9 Schaden sofort vom Tisch. Sonst hat man es bei nur angeschlagen danach deutlich schwerer es zu verletzen.
Sphärenwanderer:
Vielleicht kannst du es dir so einfacher merken:
Ein einfacher Erfolg macht einen Gegner immer nur angeschlagen, jede Steigerung verursacht immer eine Wunde. Die einzige Ausnahme davon: Wenn der Gegner bereits angeschlagen ist, reicht ein einfacher Erfolg, um eine Wunde zu verursachen.
Bei Zäh gilt diese Ausnahme einfach nicht, sonst ist alles gleich:
Gegner nicht angeschlagen, Robustheit wird erreicht -> Angeschlagen
Gegner nicht angeschlagen, Steigerung -> Angeschlagen & Wunde
Gegner angeschlagen, Robustheit wird erreicht .> Angeschlagen (Hier greift sonst die Ausnahme)
Gegner angeschlagen, Steigerung -> Angeschlagen & Wunde
Muskel Maxe:
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 14:52 ---und wenn man dann bei Erfolg liest: Wunde wenn bereits angeschlagen, kann es dadurch ja schonmal keine Wunde erhalten.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Ist ja ein Vorteil für das Monster. Das macht es ja so "zäh"
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 14:52 ---Bei Steigerung steht keine Wunde wenn bereits angeschlagen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 14:52 ---9-12 ist eine Steigerung, aber da steht bei Steigerung wenn bereits Angeschlagen keine Wunde
--- Ende Zitat ---
Da steht: "Er erleidet jedoch keine zusätzliche Wunde, falls er bereits Angeschlagen war." GERTA S.139
Eine Wunde gibt es also wie gehabt ab einem Schadensergebnis von 9. Vielleicht gibt es da ein Missverständnis deinerseits (nur eine Vermutung), dass die Reihenfolge immer Angeschlagen, 1 Wunde, 2 Wunde etc. ist. Aber eine Steigerung beim Schadenswurf "überspringt" szs. den Zustand Angeschlagen und macht direkt eine Wunde und zusätzlich Angeschlagen falls das Opfer nicht schon längst Angeschlagen ist.
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 14:52 ---Das würde bedeuten, es ist besser zähe Monster möglichst nicht Angeschlagen zu machen sondern mit einem starken Hieb lieber gleich zu töten, denn solange es keine WildCard ist, ist es mit Robustheit 5 und nicht angeschlagen zumindest bbei 9 Schaden sofort vom Tisch. Sonst hat man es bei nur angeschlagen danach deutlich schwerer es zu verletzen.
--- Ende Zitat ---
Trotz allem hast du da recht. Du mußt schon ordentlich Schaden verursachen, um ein "zähes" Monster platt zu machen. Das ist ja wie gesagt das schwierige an "zähen" Gegnern, mit nur so ein bißchen Schaden für Angeschlagen, kommst du denen nicht bei.
War das verständlich? Wenn nicht, frag einfach weiter.
Gruß, Max.
P.S.: Sphärenwanderer war schneller ;)
sir_paul:
Zäh bedeutet nur das ein Monster durch zweimal Angeschlagen keine Wunde erhält. Die normalen Wunden durch Steigerungen sind davon nicht betroffen.
Chaos hat somit recht.
Edit: Da hab ich wohl so einige Postings überlesen ;)
Kardohan:
Nach 4 Jahren immer noch Schwierigkeiten: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=58576.0 ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln