Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Schnellstart-Abenteuer von SoIaF; war: Übersetzungsklopse
Glgnfz:
--- Zitat von: korknadel - the mother of hamsters am 23.04.2014 | 11:11 ---Da ich kürzlich eine Schnupperrunde für das SoIaF-Rollenspiel vorbereiten musste, habe ich mir schnell die deutschen Schnellstartregeln reingezogen. Der deutsche Text holpert ziemlich ungelenk an den Grenzen des deutschen Sprachstils entlang. Ein besonderes Schmankerl findet sich dann auf Seite 39:
"Er kann beim Bewegen und Begraben der Leichen helfen ..."
Schließlich heißt "to move" bewegen, und zwar grundsätzlich. Immer. Klar.
--- Ende Zitat ---
Passt zwar nicht zum Thema - aber sag mir mal bitte, dass du das Abenteuer auch unfassbar kacke findest...
Glgnfz:
Das ist so unfassbar öde, ausgelutscht und könnte überall spielen. Dazu braucht man kein Westeros. Ich habe es auf der letzten RPC drei- oder viermal geleitet und die Gruppen hatten saumäßig Spaß - da konnten aber das Abenteuer und ich nix für.
Teylen:
--- Zitat von: Glgnfz am 23.04.2014 | 11:50 ---Das ist so unfassbar öde, ausgelutscht und könnte überall spielen. Dazu braucht man kein Westeros. Ich habe es auf der letzten RPC drei- oder viermal geleitet und die Gruppen hatten saumäßig Spaß - da konnten aber das Abenteuer und ich nix für.
--- Ende Zitat ---
Das Inn mit Marsha gibt es aber so in Westeros.
Wobei man auch nach eigenem Gusto alle westerosischen Dinge tun kann. Also zumindest sozial Spiel und Intrigen.
Wüsste nicht wie man es westerosischer kriegen sollte ohne den Einführungsaspekt zu verlieren oder zu übertreiben.
korknadel:
--- Zitat von: Glgnfz am 23.04.2014 | 11:33 ---Passt zwar nicht zum Thema - aber sag mir mal bitte, dass du das Abenteuer auch unfassbar kacke findest...
--- Ende Zitat ---
Ich wollte das eigentlich in einem passenden Thread beantworten, finde aber keinen, deshalb die Bitte, falls ein Mod einen SoIaF-Thread findet, wo das passt, die Kommentare vielleicht dorthin zu schubsen. Danke!
Also: Ja, ich war entsetzt über dieses Abenteuer beim Lesen. Zum Glück kam die Runde dann nicht zustande, sodass ich es nicht leiten musste. Und Du hast vollkommen recht: Was dieses Abenteuer mit dem System, mit der Welt zu tun haben soll, erschließt sich einem nicht.
Allerdings hat Kriegsklinge mich bei einem Gespräch auf ein paar Ideen gebracht, wie man das Teil im Sinne der Themen von GoT aufpeppen könnte. Bei Bedarf, wenn ich einen geeigneten Thread finde und wenn mir die Ideen überhaupt noch einfallen, kann ich die hier ja auch mal irgendwo zur Diskussion stellen. Jedenfalls glaube ich, dass man so was aus diesem armseligen Abenteuer noch was machen könnte.
Glgnfz:
Wie gesagt - alle drei Runden haben gewaltig gerockt. Aber nur, weil die Spieler gut drauf waren (übrigens zu mindestens 50% Leute, die noch nie Rollenspiele gespielt hatten - aber auf Westeros gespannt waren) und sich die Welt zu eigen gemacht und jede Menge Hintergrund mitgebracht haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln