Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
Narubia:
Zuerst einmal: Warum eine neue Fertigkeit, warum Erinnerungsvermögen?
Zumindest in meinen Spielrunden kommt es häufiger vor, dass Spieler sich an gewisse Details aus vergangenen Runden nicht erinnern, oder diese einfach gar nicht richtig wahrgenommen haben. (Z. B. weil sie nur beiläufig von einem NSC erwähnt wurden.) Ich fand es als Spielleiter irgendwie immer langweilig, ihnen die Idee einfach so zu schenken, und einen Weisheitswurf empfand ich immer als "unsauber".
Zusätzlich soll die Fertigkeit in neuen Szenarien natürlich Anwendung finden, und ich denke, sie kann super in diversen Plothooks eingebaut werden:
SL: "Ihr seht einen großen, blauen Mond auf blutrotem Untergrund auf die Wand gemalt! Ihr dürft auf Erinnerungsvermögen würfeln!"
*reges Würfeln am Spieltisch*
Spieler A: "Ich habe 31! An was erinnere ich mich?"
SL: "Du erinnerst dich daran, dass du das Zeichen bereits einmal gesehen hast. Obwohl du das gar nicht bewusst aufgenommen hast, fällt dir nach kurzer Überlegung ein, dass das Zeichen in die Schreibfeder des Bürgermeisters von Katarhum eingefärbt war.
Spieler B: "Was hat der denn damit zu tun?"
Spieler A: "Vielleicht ist er der Drahtzieher?"
Ich persönlich kann mich gut damit anfreunden, solche Ideen zu unterstützen.
Zur Fertigkeit selbst:
Erinnerungsvermögen
Mit Hilfe dieser Fertigkeit kannst dich an Gesprächsinhalte, Gegebenheiten, Erlebnisse oder Nebensächlichkeiten erinnern. Mit einem erfolgreichen Wurf auf Erinnerungsvermögen kannst du dich an genaue Wortlaute, Details in Gesprächen, Geräusche, Schriften, Zeichen oder Fakten erinnern, die anderen längst entfallen wären. Mit dieser Fähigkeit ist es möglich, sich sogar Dinge ins Gedächtnis zu rufen, die man gar nicht aktiv betrachtet oder bewusst wahrgenommen hat.
Die Gesamtheit der Dinge, an die man sich erinnern kann, werden im Nachfolgenden Erfahrung genannt.
Wurf
Ein Wurf auf die Fertigkeit Erinnerung bestimmt die Genauigkeit der Erinnerung:
Genauigkeit der ErinnerungSGDinge, die normalerweise gar nicht auffielen, unterbewusste Wahrnehmung 30extreme Detailerinnerung an eine Erfahrung25Genaue Erinnerung und einige Details an eine Erfahrung20Genaue Erinnerung ohne Details an eine Erfahrung15Grobe Erinnerung an eine Erfahrung10vage Erinnerung der Erfahrung5
Der Wurf wird durch folgende Modifikatoren beeinflusst:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Qualität der ErinnerungModifikator BeispielExtrem einprägsame Erfahrung mit starker emotionaler Bindung+20eigene Hochzeit, Vergewaltigung, Geburt des eigenen Kindes, Verlust eines KörperteilesSehr einprägsame Erfahrung, die eigene Aufmerksamkeit stark auf sich zog+10Erhalt einer Ausbildungsstelle, Missernte, ein ErdbebenEine nicht alltägliche Erfahrung+5Ein besonders guter Witz, der Geruch von Minze, der Geschmack von AusternEine alltägliche Sache, die nicht belanglos ist.+0Das Auftreten von Nebel am Morgen, eine Falschberechnung von WechselgeldEine unwichtige Sache, die häufig passiert-5Das Läuten des Kirchturms zur Mittagszeit, der Toilettengang des KollegenEine sich extrem häufig wiederholende Belanglosigkeit, die die meisten ignorieren.-10Das Ticken einer Uhr, das Schaukeln eines Schiffes (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zeitraum seit ErfahrungModifikatorweniger als eine Stunde+2mehr als eine Stunde+0mehr als ein Tag-2mehr als eine Woche-4mehr als ein Monat-6mehr als ein Jahr-8mehr als ein Jahrzehnt-10 (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Umstand |ModifikatorCharakter nimmt sich Zeit, um Erfahrung zu vertiefen oder einzuprägen +5Charakter ist zum Zeitpunkt der Erfahrung unaufmerksam-5
Ist erstmal nur ein grober Entwurf. Was haltet ihr so insgesamt davon?
Rhylthar:
Kann das nicht eigentlich über die Knowledge Skills abgehandelt werden?
Narubia:
--- Zitat von: Rhylthar am 25.04.2014 | 13:19 ---Kann das nicht eigentlich über die Knowledge Skills abgehandelt werden?
--- Ende Zitat ---
In vielen Fällen passen die Wissens-Fertigkeiten so überhaupt nicht dazu.
Nimm folgendes Beispiel:
Ein großes Fest, und bei diesem Fest bricht ein großes Feuer aus. Viele Menschen liefen umher, und die Charaktere waren ebenfalls auf dem Fest. Während das Feuer ausbricht, hört man die Stimme eines Mannes durch die Menge, der verzweifelt nach seinem 15-Jährigen Sohn sucht. Die Charakere versuchen, ihm zu helfen, vergebens.
Jahrzehnte später finden einen Magierturm und untersuchen diesen. Als sie die Unterlagen durchgehen, sehen sie einen Namen auftauchen. "Kornelius Schmidt". Ein Wurf auf Erinnerungsvermögen bringt die Erinnerung zurück, dass der Mann sehr kräftig gebaut war, Schwielen an den Händen hatte, die offensichtlich von ständigem Werkzeuggebrauch stammten und ständig den Namen seines Sohnes rief - Kornelius.
Slayn:
Hm. Hat halt ein paar Überschneidungen mit anderen Skills und auch eine starke Meta-Komponente (Zettel und Stift).
Ich würde es, wenn überhaupt, nicht als "Skill" als solches abhandeln sondern als festen Wert wie CMD/CMA.
Rhylthar:
In dem Beispiel würde ich Knowledge: Local nehmen.
Mein "Problem" insgesamt:
Skillpoints sind ein rares Gut. Mancher Charakter wird darauf keine Punkte verschwenden wollen, andere, die eh "zu viele" haben, dann schon.
Die Diskrepanz zwischen den Charakteren wird evtl. sehr groß, größer als z. B. bei einem reinen Weisheitswurf.
Würde ich es einführen wollen, würde ich wohl wie Slayn einen fixen Wert (z. B. "Lore") einführen, abhängig von der Stufe, der auf einen Weisheitswurf dazuaddiert wird.
Edit:
Obiges würde ich machen, wenn alle Charaktere gleichberechtigt sein sollen. Ansonsten würde sich ein Barde durchaus anbieten, über Bardic Knowledge oder ähnliches solche Dinge wieder in Erinnerung zu rufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln