Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
wieviele EP für neue hinzukommmende Charaktere
Skeeve:
wo wir nebenan gerade beim Thema EP sind ...
Diese Antwort drüben bei dem Bennie-Thread
--- Zitat von: alexandro am 30.04.2014 | 21:15 ---- wenn ein SC stirbt, dann kriegt der Spieler zu Beginn der Spielsitzung einen zusätzlichen Bennie pro 5 EP welche der neue Charakter hinter den alten Charakteren hinterherhinkt (wenn er mindestens 20 XP zurückfällt, dann darf der Spieler die "Bennies-zu-EP"-Regelung benutzen)
--- Ende Zitat ---
bringt mich zu der Frage:
Mit wieviel EP steigen bei euch neue Charaktere (entweder weil ein SC gestorben ist oder weil eine neuer Spieler einen neuen Charakter in die Gruppe bringt) in die vorhandene (Rest-)Gruppe ein?
Das eine Mal als ich das Problem hatte, da hatte der neue Charakter den gleichen Rang bekommen wie die anderen in der Gruppe (es bekommen immer alle gleich viel EP und keine "EP für Bennie"-Regel), aber nur die minimalen Start-EP für den Rang. Ich glaube, die vorhandenen Charaktere hatten damals so um 25 EP, der neue bekam dann 20 EP.
Kardohan:
Ob alte Regelung mit 50% oder aktuell einen Aufstieg weniger, wirkt es sich mEn kaum auf das Spiel aus.
Die alte Regelung war hier spürbarer, weil eben 1-2 Talente und 2 Fähigkeitsstufen fehlen, aber es bedeutete nur einen kaum merklichen Kompetenzunterschied.
Die aktuelle Regelung ist dagegen lächerlich und sollte eigentlich ignoriert werden.
Ohne in irgendeiner Weise variierende EP-Vergabe bedeutet es nur unnötig Buchhaltung und so steigen die wenigen Toten in meinen Runden immer in gleicher Höhe wieder ein. Ich finde es eh unfair, denn der Spieler hat sich genauso den A.... aufgerissen und muss eigentlich nicht "bestraft" werden, nur weil die Würfel fürchterlich unglücklich fielen. Wenn es ein geplanter Tod war (durch Handicap oder cooler Charakterstory) schon 2x nicht...
alexandro:
50% der ursprünglichen EP, wie in der alten Regelung. Kann, unabhängig von dem was Kardohan sagt, so ab 60+ EP ziemlich heftig werden, ist aber trotzdem noch vertretbar.
Dragon:
Solange Charakterwechsel in einem vernünftigen Rahmen erfolgt (und nicht alle paar Sitzungen aus Lust und Laune, wie einmal erlebt, wo ich allein aus Kampagnen-logischen-Gründen einen Riegel vorschieben musste), bekommen alle Charaktere gleich viele XP.
D.h. der neue Char bekommt die gleichen xp wie alle anderen auch. Alles andere würde mir selbst wie eine Strafe vorkommen... und ein Problem seh ich da auch nicht.
Das ist im übrigen bei mir unabhängig vom Regelsystem.
Skeeve:
--- Zitat von: Kardohan am 30.04.2014 | 23:52 ---Ohne in irgendeiner Weise variierende EP-Vergabe bedeutet es nur unnötig Buchhaltung und so steigen die wenigen Toten in meinen Runden immer in gleicher Höhe wieder ein. Ich finde es eh unfair, denn der Spieler hat sich genauso den A.... aufgerissen und muss eigentlich nicht "bestraft" werden, nur weil die Würfel fürchterlich unglücklich fielen. Wenn es ein geplanter Tod war (durch Handicap oder cooler Charakterstory) schon 2x nicht...
--- Ende Zitat ---
ich denke, bei den ersten Neuzugängen wegen Todesfall werde ich mich da wohl anschliessen. Das oben erwähnte eine Mal als ein neuer Charakter bei uns zur Gruppe hinzu kam, da war es weil ein neuer Spieler zur Runde hinzukam. Da empfand ich es andersrum als unfair... die anderen Spieler hatten sich den A.... aufgerissen um irgendwo zwischen Fortgeschritten und Veteran zu sein und dem neuen da schon komplett genausoviel Punkte zu geben... da fand ich "hat gerade erst den gleichen Rang erreicht wie alle anderen" ganz passend
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln