Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
wieviele EP für neue hinzukommmende Charaktere
ChaosAmSpieltisch:
Ich sehe es so: Jeder kann sich aussuchen zwischen derzeitige Max-Aufstiegen (wir haben keine EP) und keinen Aufstiegen, alles dazwischen inkl. der beiden genannten steht jedem frei.
Hier wird keine Einzelleistung gespielt, sondern eine gemeinsame Sache. Es geht nicht um irgendwelche Pflichten oder so, sondern um Spaß.
Grospolian:
Also wir haben ne Zeit lang mit der 50% Regel gespielt, aber jenseits 60 EP wirds dann fies. So fern der Charakter nicht sehr verdient gestorben ist, bekommt er inzwischen einfach die gleichen Punkte wie alle anderen. Schlicht um die Buchführung zu vereinfachen.
LushWoods:
Das ist halt so eine alte Diskussion die es irgendwie in jedem System gibt.
Hat Charaktertod technische Auswirkungen, oder nicht?
Wir spielen auch nach der alten 50%-Regelung um den Nervenkitzel zu bewahren.
Wenn der Tod allerdings storytechnisch bedingt war, a la "Ich opfere mich für die Gruppe o.ä., dann 100%.
Mamenchi:
Wenn ich SL bin, dann gibts bei Chartod immer alle vorherigen XP
Bei neuen Spielern 1 Lvl drunter, würde somit bei SW ein Aufstieg unter der Gruppe sein
Das finde ich fair und ein Chartod sollte nicht bestraft werden, ist ja ein Hobby und keine Arbeit. Einen neuen Charakter ohne "erlebte Story" ist schon fies genug
Gegenfrage: Muss ein Tot bestraft werden? Wenn mein Char Stirbt (also ohne Vorsatz) dann habe ich in diesem Moment sicher nicht die XP meines nachfolgenden Chars im Hinterkopf ^^
Dragon:
--- Zitat ---Gegenfrage: Muss ein Tot bestraft werden? Wenn mein Char Stirbt (also ohne Vorsatz) dann habe ich in diesem Moment sicher nicht die XP meines nachfolgenden Chars im Hinterkopf ^^
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe sowieso nicht was dahinter steht neue Chars schlechter dastehen zu lassen und damit absichtlich (und künstlich) ein Kompetenz-Gefälle herbei zu führen. Mal abgesehen davon, dass sowas auch schnell lächerlich werden kann je nach Gruppe, warum man sich mit "solchen Anfängern" überhaupt abgeben sollte, die bestenfalls als Lehrling erhalten könnten.
Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
Edit:
oder (wie selbst mal in einer Shadowrun Runde erlebt) sich die "Neuen" fragen, warum sie überhaupt da sind, weil der "Alte" das auch im Alleingang machen könnte und man sich einfach nur doof und hilflos vorkommt.
Eine der seeeeehr seltenen, nein eigentlich in der Form die einzige Situation, wo ich die Wahl "erzwungen" habe, dass entweder der Spieler des Alten Chars einen neuen anfängt, oder ich meinen Charakter (gegen einen älteren) eintausche.
Also mir würde das schlicht und ergreifend keinen Spaß machen, ich bin aber sowieso schon so stark in meine Charaktere vernarrt, dass mich ein Charaktertod auch hart trifft und ich dementsprechend sorgsam mit ihnen umgehe^^ (nicht übervorsichtig, aber auch nicht leichtsinnig wenn es nicht gute Gründe dafür gibt).
Ich kenne aber auch das Gegenteil, wo Charaktere für Spieler wirklich "Wegwerf"-Artikel sind und der Reiz des neuen stärker wiegt als der Wunsch nach längerfristiger Entwicklung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln