Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
arkane Energie aus Feuer/Wärme 1
First Orko:
Ich würde gern auf beide antworten, wo schreib ich jetzt? ;)
Man mag das detailiert verregeln, wenn man Lust dazu hat. Ich würde das persönlich "savagiger" handhaben. Grundsätzlich gleich das Prinzip nämlich der Magie aus Warhammer FRPG, in dem man faktisch aus umgebender Chaosenergie zaubert und dementsprechend eine gewisse Chance auf Chaoseffekte hat.
In Hellfrost gibt es mit dem Hellfrost-Effekt einen ganz ähnlichen Mechanismus, den ich persönlich ganz schön finde und der sich für Zauberkraft aus jeglicher Quelle anpassen lässt: Kraftpunkte fallen weg, dafür erzeugt eine 1 auf Fertigkeitenwürfel ODER WildDie einen Wärmeeffekt. Dazu dann die passende Zufallstabelle für 2W6 oder so - fertig.
Beispiele für Tabelle:
- Zauber erzeugt 2W6 Kälteschaden mit mittlerer Schablone, bei Raise große
- kleinere Wärmequellen (bis Fackel) in unmittelbarer Umgebung (kleine Schablone) erlöschen
- kleinere Wärmequellen (bis Fackel) in naher Umgebung(mittlere Schablone) erlöschen
- mittlere Wärmequellen (bis Scheiterhaufen) in naher Umgebung(mittlere Schablone) erlöschen
...
- Wärme von Lebewesen (mittlere Schablone) wird kurzzeitig abgezogen; Ko-Wurf, sonst angeschlagen
- der umgebenden Luft wird jede Wärme entzogen, Lebewesen müssen einen Raise auf Ko schaffen, sonst für 1W6 Runden "eingefroren"
Kardohan:
Kerze o.ä = Kann zaubern (Materialtrapping)
Laterne = +1
Lagerfeuer = +2
Scheiterhaufen und höher = +4
Rang des Zaubers
Anfänger = 0
Fortgeschritten = -1
Veteran = -2
Held = -3
Legende = -4
Mehr muss nicht sein. Man sollte sich aber noch nen passenden Backlash-Effekt ausdenken
Slayn:
Man kann beide Ideen eigentlich ganz gut kombinieren.
Zauber ohne Feuerquelle erzeugen einen Backlash in Höhe der fehlende PP. Diesen reduziert man durch die Wärmequelle und in entsprechender Höhe der Wärmequelle, wobei diese 1) Ausgelöscht wird und 2) nicht unter einer Fackel anfängt.
Jeordam:
Backlash im Sinne von Schaden, von Erschöpfungsstufen oder von Wunden? Denn zumindest ersteres bewirkt 0,0. Sooo wenig Robustheit hat kein Char.
Kardohan:
Oder Angeschlagen. Es gibt jede Menge gute Beispiele, wie man es regeln kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln