Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Generisches "Genre" von Savage Worlds?

(1/8) > >>

YY:
Entstanden wegen:

--- Zitat von: Tsu am  3.05.2014 | 18:48 ---Zwischenfrage: Welches Genre hat denn ein settingloses Regelwerk?

--- Ende Zitat ---

Ich gebe zu, dass ich den Begriff Genre mal wieder ohne großes Nachdenken rausgehauen habe - aber ich gebe mich auch jetzt nicht groß mit einer ausufernden Definition ab* sondern antworte erst mal auf die Frage.

Savage Worlds hat schon so einige Sachen, die ziemlich klar Film- (bzw. Hollywood)-Konventionen oder ihren Gegenstücken in der Unterhaltungsliteratur zugeordnet werden können.

Dazu gehören die grundlegende Trennung zwischen Wild Cards und Mooks, die Tricks-Regelung als Sammelbecken für alles, was Helden in diversen Action- und Abenteuerfilmen in der Richtung eben so abziehen, das Shaken-Konzept, die Disarm-Regelung (insbesondere mit Fernkampfwaffen und obendrauf noch mit non-lethal-Variante) und eben auch die hier anlassgebende Regelung für nicht tödlichen Schaden.

"Harmlose" Bewusstlosigkeit und eine irgendwie geartete Trennung / Trennbarkeit von "richtigem" Schaden und Betäubungsschaden ist in Actionfilmen und entsprechender Unterhaltungsliteratur zu Hause.
Bei Licht betrachtet ist das genau so ein Unfug wie die Endlosmagazine in Actionfilmen.
Aber es ist a) so weit verbreitet, dass man meistens gar nicht mehr darüber nachdenkt, und b) für bestimmte Plots einfach unheimlich praktisch, wenn nicht sogar unerlässlich.

Dass es schon wieder ein bisschen hakt, wenn man eben nicht als (Drehbuch-)Autor die Kontrolle über den genauen Verlauf hat, sondern das in einem Rollenspiel angewendet werden soll, fällt einem zwar bei genauerem Hinsehen auf, stört aber selten wirklich.

*Hier im Forum ist vor einiger Zeit im Zusammenhang mit Savage Worlds das schöne Wort "Stallgeruch" gefallen.
Und das ist meiner Erfahrung nach in der Tat so: auch generische Regelwerke haben gewisse Grundannahmen, denen sie folgen.
Daran kann man zwar drehen, aber dennoch lässt sich ein "default" erkennen, der ziemlich gut Aufschluss darüber gibt, welche Gedankengänge das Regelwerk geprägt haben - und zwar meistens in einem Maß, dass man bei größeren Umbauten besser gleich ein besser passendes System nimmt.

"Generisches Regelwerk" heißt ja meistens erst mal nur, dass es kein Setting im GRW gibt, dafür mehrere offzielle einzeln, und dass die Grundregeln mit den offiziellen Settings auch ohne massive Anpassungen/Erweiterungen klar kommen.
Aber so ehrlich sind die meisten generischen Regelwerke nicht, dass sie das zugeben  :)

Mr.Misfit:
Was genau ist denn jetzt Diskussionsgegenstand? Das Genre von Savage Worlds ist ja Pulp in allen Variationen und wie du richtig sagst, den eingebauten Mechaniken und Annahmen kann man das Genre durchaus entnehmen, das Wort Setting wiederum beschreibt aber nur den Hintergrund und deshalb kann Savage Worlds von sich aus natürlich nicht als "mit Setting versehen" betrachtet werden, da Setting etwas anderes als das Genre ist?

Tsu:
Ok, dachte mir gleich , dass es sich um einen "SW ist ein Pulp System" Troll handelt ... alles geklärt.

Der Rote Baron:
das mit dem "savage World ist für Pulp" war ja letzte Woche mien Missverständnis.
Dafür ist es meiner Meinung nach nicht ungeeignet (und geeigneter als manche anderen Spiele), aber nur mit bewusstem Schrauben an den Regeln in Richtung untötlich, so wie es die einschlägigen SW-Pulp-Bücher ja auch tun.

Savage Worlds ist für die Simulation von actionlastigen Genres gut geeignet, in denen die Chance der Helden, den A ... zuzukneifen, durchaus gegeben ist. Kämpfe sind auch für die Helden nicht völlig kalkulierbar, wie dies zum Beispiel beim HERO Sytem/ Champions durchaus geht:
Gerade Champions-Charaktere können die Chancen auf Treffer und den Schaden ziemlich gut einschätzen durch die Anwendung vieler nichtexplodierender Würfel, die einfavh zusammengezählt werden. Ein Superheld mit OCV (Angriffswert) 9 trifft einen Schurken mit DCV (Verteidigungswert) 7 mit einer 13 oder weniger (mit 3W6). Klappt also zu c. 70%. Der Blast-Schaden von 10W6 ergibt dann meist STUN 35, 10 Body und einen Knockback von 6m. Das kann dann der Schurke durch Verteidigungswerte mindern (sagen wir 20 Punkte). Er nimmt also zu 70% bei jedem Angriff 10 STUN, keinen Dody und macht nen Satz von 6m, wenn er ekien besonderen manöver ausführt. Das ist sehr berechenbar und weicht selten ab: durch die 10W6 sind zwra thereotisch auch 10 STUN, 0 Body (nur 1ser gewürfelt) oder 20 Body, 120 STUN (nur 6er) möglich, aber das kam in 20 Spieljahren noch nie vor - Untergrenze ist Body 6, STUN 22 und Obergrenze Body 14, STUN 48.
Bei Savage Worlds kann der Angriff durch die explodierenden Würfel extrem steigen - sowohl beim Treffer als auch beim Schaden. Selbst ein Superheld mit enormer Parade und panzergelichen Verteidigungen kann sich z.T. warm anziehen.

Ist das Genre ein heroisches bei SW? Unbedingt!
Ist es ein berechenbares? Nein, man ist stets in Gottes Hand:
Billy the Kid kann von einem Niemand auf offener Straße abgeschossen werden wie ein räudiger Hand. 
Ein Ork kann Aragorn töten.
Batman kann von einem Schergen des Jokers erschlagen werden.

Welches Genre ist das? Ich denke das ist (Trommelwirbel) ROLLENSPIEL ALTER SCHULE auf die Spitze getrieben!
Es eignet sich für schnelles Spielweise von actiongeladenen Abenteuern, in denen die Charaktere was drauf haben, aber nicht unbedingt den Nabel der Welt darstellen - es geht auch ohne sie weiter und manches mal brauchen sie Unterstützung - deshalb kann man ja auch so gut haufenweise eigene Schergen mitnehmen.
Band of Brother? Jau!
300? Sicher!
Die Gloreichen Sieben/ Die sieben Samurai? Unbedingt!
Der Herr der Ringe? Eher nicht. Boromir stürbe im Rollenspiel wohl eher, weil der Spieler nicht mehr teilnehmen kann (wird rausgeschrieben). Alle anderen ahben eine ziemliche Überlebensgarantie (Gandalf ist eher ein NSC).
Batman/ Superman/ Captain America usw.-Filme? Eher nicht. Die Helden sind der Nabel. Sie werden nicht durch Zufälle besiegt, sondern weil der Gegner stärker ist/ den besseren Plan hat/ mehr Schergen hat usw., nicht weil sie einen glücklichen Treffer lande. Udn sie Siegen am Ende wegen ihrer Fähigkeiten/ besseren Pläne usw. - nicht durch den Schuss, den der Joker/ Lex Luthor /Red Skull nicht sah.

"Eher nicht" bedeutet natürlich nicht "geht nicht" - aber diese Filme sähe ich durch die SW-Regeln weniger gut unterstützt.

Slayn:

--- Zitat von: Tsu am  3.05.2014 | 20:27 ---Ok, dachte mir gleich , dass es sich um einen "SW ist ein Pulp System" Troll handelt ... alles geklärt.
--- Ende Zitat ---

Oh, du meinst mich? Denn ich dachte immer SaWo ist ein Pulp System, so wie es sich gibt, wie die Regeln und Bücher so gestaltet sind...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln