Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Empfehlt mir] PC Adventure Games
Erdgeist:
Hoi Ho!
Hab letztens in meiner Mottenkiste gekramt, das ein oder andere PC Adventure herausgekramt (z.B. Discworld Noir) und bin da wieder auf den Geschmack gekommen.
Jetzt will ich euch mal fragen, was ihr mir so an stimmungsvollen, gut gemachten PC Adventures empfehlen könnt? Gut gefallen haben mir in der Vergangenheit das erwähnte Discworld Noir, The Longest Journey, Grim Fandango und die anderen LucasArts Spiele.
:)
Bonuspunkte für hohe Wiederspielbarkeit dank unterschiedlicher Lösungswege (wie z.B. Maniac Mansion, Indy 4, Blade Runner).
Slayn:
Wohl am ungewöhnlichsten, dafür mitunter am stimmungsvollsten dürfte "Das Experiment" sein.
Nocturama:
"The Walking Dead" ist natürlich ganz ausgezeichnet, allerdings weniger etwas für den Rätsel-Fan. "The Wolf Among Us" wurde auch ganz gut aufgenommen, habe ich aber selbst nicht gespielt. Generell dürften die Telltale-Sachen einen Blick wert sein, ebenso wie die Double Fine-Adventures (Broken Age, The Cave).
Es gibt übrigens eine kostenlose (und würdige) Fan-Fortsetzung von Zak McKracken. Enttäuscht hat mich nur die wenigen Möglichkeiten, den gelben Buntstift zu benutzen ;)
Uebelator:
Ein paar Spiele, die ich uneingeschränkt empfehlen kann:
Beneath a steel sky
Uralt, aber unheimlich super. Wie in alten Sierra-Adventures kann man allerdings sterben. Also: Oft speichern.
Gemini Rue
Sci-Fi-Adventure im Retro-Look aber recht neu.
Still Life
Mörderjagd im Stil von "Sieben"
Lost Horizon
Supergutes Adventure im Stil der Indiana Jones Spiele... Mit Anzis und allem drum und dran. Fand ich großartig!
Bluerps:
Hast du was gegen Pixelgrafik oder die englische Sprache, Erdgeist? Wenn nicht, dann kann ich die meissten Adventures von Wadjet Eye empfehlen: Resonance, Gemini Rue, The Shivah und die Blackwell Reihe (The Blackwell Legacy, Blackwell Unbound, Blackwell Convergence, Blackwell Deception und Blackwell Epiphany). Das sind alles Indie-Spiele, die vom Umfang her so ca. in den 4-8 Stunden Bereich fallen, und die man alle bei Steam, bei GOG oder direkt beim Entwickler/Publisher kaufen kann (auch dann kriegt man einen Steam-Key, allerdings keinen GOG-Key).
Wobei man dazusagen muss, das Blackwell und The Shivah nicht wirklich den Schwerpunkt auf herausfordernde Rätsel legen, sondern mehr auf gut geschriebene Charaktere und Handlung (also die haben schon Rätsel, aber wirklich schwer sind die meissten davon nicht). Außerdem ist der erste Blackwell-Teil ein wenig holprig, hier und da. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, solange einem nur die allgemeine Thematik, und die Hauptfiguren gefallen.
Auch sehr schönes Adventures sind "Edna Bricht Aus" von Daedalic (ein Spiel über eine junge Frau und ihren Stoffhasen Harvey, die zusammen aus einer Nervenklinik ausbrechen) und "The Inner World" (da deht es um die Bewohner einer Hohlwelt, die von einem despotischen Theokraten regiert wird).
@Nocturama: Taugt denn The Cave was? Ich hab darüber bisher nur schlechtes gelesen.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln