Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Kompetitives Spiel in Fate Core und FAE
Narrenspiel:
--- Zitat von: LordBorsti am 24.05.2014 | 10:46 ---Für PVP brauchst du erstmal ne Gruppe, die es hinbekommt kooperativ gegeneinander zu spielen. Zweitens brauchst du Spieler/innen die gut verlieren können. Beides ist nicht so einfach zu finden.
--- Ende Zitat ---
Das da! Kompetetives Spiel funktioniert mit Fate (und jedem anderen Erzählspiel), wenn die Spieler alle das Ziel haben, gemeinsam eine spannende Geschichte zu erzählen. Dann findest das PVP auf Charakterebene statt und die Metamechaniken von Fate (Aspekte, FP) können eingesetzt werden, damit die Geschichte spannender wird - auch zB um dem Underdog einen McGuffin in die Hand zu legen, der ihn aus einer brenzligen Situation heraus holt. Sobald aber nur ein Spieler(!) "gewinnen" will, also die Mechaniken ausnutzt um seinen Charakter und nur seinen Charakter davon profitieren zu lassen, wird's schwierig.
Dragon:
Was helfen könnte bzgl. der Aspekte wäre die Lösung aus dem Toolkit.
Der Boni den man von dem Aspekt bekommt, richtet sich dann danach wie offensichtlich passend der Aspekt in der Situation ist.
Nur so la la -> neu würfeln, sonst nix
joa, ganz gut -> neu würfeln oder +2 wie üblich
wie für diese Situation geschrieben -> da gabs dann noch einen Bonus drauf, aber da müsste ich auch noch mal nachlesen :D
Das hatte ich mir schon fast mal überlegt einzuführen, weil einer meiner Spieler der Meister in "Aspekte passend erzählen" ist auf biegen und brechen.
Im übrigen kommt es bei Fate immer darauf an, mit wem man spielt. Sobald man jemanden dabei hat, der den eigenen Vorteil über den Gruppenspaß stellt, stößt das Regelsystem sehr schnell an seine Grenzen das abzufedern. Imo schneller als andere Systeme.
Lord Verminaard:
Was Azzu sagt. Charakter gegen Charakter geht super, Spieler gegen Spieler eher nicht.
BeePeeGee:
Dafür finde ich Smallville - Cortex Plus Dramatic Roleplaying sehr interessant, anzuschauen.
Du kannst in der gleichen Gruppe sowohl Clark Kent als auch Lex Luthor spielen...
Teylen:
--- Zitat von: La Cipolla am 24.05.2014 | 08:09 ---Geht das gut?
--- Ende Zitat ---
Meiner persönlichen Ansicht nach nicht.
Das heißt Fate unterstützt keinen Wettbewerb sondern fordert kooperatives Verhalten.
Man kann einen Wettbewerb vortäuschen, in dem man unterstellt die Charaktere würde gegeneinander agieren, jedoch bleibt es letztlich auf der Spielerebene eine Kooperation.
Bei dem der Ausgang nicht aufgrund eines wettstreit bestimmt wird, sondern auf Basis dessen was einer als Konsens durchsetzen kann. Weil die Durchsetzung an Gruppendynamiken hängt wird es bei ernsthaften Spannungen sehr schnell eher häßlich.
Da wird dann auf den Spieler gezeigt der vorgeblich nur gewinnen mag, kein Interesse am "Gruppenspaß" hat. Wo der Verdacht nahe liegt das derjenige der den Finger ausstreckt vielleicht auch einfach nur nicht den eigenen Sieg / den Sieg seiner Gruppe teilen mag bzw. das Spaßinteresse des vermeintlichen Spielverderber eher egal ist.
Die Fiasco Runde mit Will Wheaton ist ein Beispiel solch eines Konflikts.
Wobei man sich dort (zum Glück für den Gruppenfrieden) einfach entschied die Spielerin mit tatsächlich kompetitiven Ansatz 'gewinnen' zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln