Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Mage] Wie spiele ich das?!

(1/2) > >>

Dr. Clownerie:
Ich kenne Mage (eigentlich Sorcerers Crusade) nur theoretisch und es liest sich sehr interessant. Aber was für Abenteuer spiele ich damit? Übliche Rollenspielszenarien scheinen im Angesicht mächtiger Magier irgendwie bedeutungslos bzw. schwer zu leiten ... Für viele Probleme gibt es einfach den richtigen Zauber ;-)

Infernal Teddy:
Das ist eine... große Frage. Ich habe mal fünf Abenteuerideen für M:SC auf meinem Blog veröffentlicht, aber vielleicht wäre es besser, jemand anderes versucht die frage zu beantworten, und ich werfe meine Gedanken später nochmal ein.

Dr. Clownerie:
Hab ich gelesen, als erstes kommentiert und hat mir sehr gefallen :-D

La Cipolla:
oWoD oder nWoD?

Prinzipiell stellst du dir gerade das neue Mage am besten wie einen Sandkasten vor, in dem plötzlich mehrere Viertklässler auftauchen. Sie haben so viel rohe Macht über die zahlenmäßig überlegenen Kindergartenkinder, dass es schnell darum geht, welcher Viertklässler denn nun die Sandburgen zertreten darf, wer der Stärkste ist oder wer einen kleinen Pimmel hat. Denn, am Ende darf man nicht vergessen, dass das immer noch alles dumme Kinder ohne Empathie oder eine "erwachsene" Vernunft sind.
Interessant wird es, wenn die Erwachsenen (die Erzmagier der nWoD) dazukommen, aber welche Szenarien man mit denen spielt, da gibt's ja sogar ein eigenes Quellenbuch zu. :D

Holothuroid:
Ich nehme mal an, du meinst Mage: The Ascension. Da wäre noch weiter die Frage, ob du vor oder nach Avatarsturm spielst. Mit dem Ereignis sind die meisten mächtigen Magier ja auf und davon und die Hierarchie der Traditionen damit Banane.

Was die richtigen Zauber angeht: Das System ist so löchrig; ich habe schon Runden erlebt, da konnten Magier praktisch gar nichts. Einfach weil die Regeln entsprechend interpretiert wurden.

Ansonsten kann man damit ganz Unterschiedliches machen:
- Expedition in die Hohlwelt oder andere Orte im Multiversum.
- Terroristische Anschläge gegen die Technokratie.
- Interne Angelegenheiten der Traditionen, z.B. Ermittlungen gegen Abtrünnige.
- Eindämmung magischer Unfälle und Monster

Anders als Vampire - wo das normal ist - würde ich davon absehen, dass Spiel auf eine Stadt zu beschränken. Magier können reisen ohne größere Probleme und mit hinreichend Magie umso schneller.

Ich würde mich zudem auf ein Thema festlegen. Das funktioniert besser. Und das würde ich vor der Erschaffung der einzelnen Charaktere tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln