Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF

<< < (4/6) > >>

Grimnir:
Hallo Tharen, willkommen im Forum!

Ich denke, die Grundregelwerke werden weiterhin den Hauptumsatz bei D&D machen - das ist bei jedem Rollenspiel so und wird m.E. auch so bleiben. Die meisten werden sich die drei Grundregelwerke kaufen, weil dort mehr Charakteroptionen, mehr Monster, mehr alles zu finden sein wird. Der möglicherweise geringe Verlust, der dadurch entstehen könnte, dass potentiellen Kunden das PDF genügt, wird dadurch wettgemacht, dass das kostenfreie PDF als Werbemittel extrem wirksam ist.

Achamanian:
Na, ich werde wahrscheinlich einer der ganz wenigen sein, die nur mit dem pdf zufrieden sind!

La Cipolla:
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass man mit dem Gratis-pdf die Zugangsschwelle für Folgeprodukte senken will. Ich stand schon öfter mal vor einem interessantem Setting-Buch einer mir unbekannten Edition, wo mir freie Regeln bestimmt bei der Entscheidung geholfen hätten.

Feuersänger:
Ich werd mir das PDF freilich schon holen, aber eigentlich nur um mal reinzuschnuppern und zu sehen, wie das fertige System denn nun geworden ist. Was ich aus dem Playtest mitbekommen habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich bin ja sowieso mit 3.5 zufrieden, da ist es also auch für WotC weder mit Gewinn noch Verlust verbunden, mir das PDF für lau zu geben.

Tharen the Damned:

--- Zitat von: Grimnir am 28.05.2014 | 15:36 ---Ich denke, die Grundregelwerke werden weiterhin den Hauptumsatz bei D&D machen - das ist bei jedem Rollenspiel so und wird m.E. auch so bleiben. Die meisten werden sich die drei Grundregelwerke kaufen, weil dort mehr Charakteroptionen, mehr Monster, mehr alles zu finden sein wird.

--- Ende Zitat ---
Zunächst stimmt das auf jeden Fall. Dann aber flacht die Kurve der Verkäufe/Monat ab. Jetzt stellt sich die Frage, ob WoC den alten Weg mit immer mehr Splatbooks geht, oder den Fokus auf Setting und Abenteuer setzt. Ich glaube schon, dass die WoCler Paizos Businessmodell ganz genau analysiert haben und ihre Schlüsse daraus gezogen haben. Paizo sind über die APs groß geworden. Die APs sind immer noch Paizos wichtigstes Standbein. Ich glaube dass Abenteuer und Setting für 5e eine viel größere Rolle spielen werden als Splatbooks.

--- Zitat von: Grimnir am 28.05.2014 | 15:36 ---Der möglicherweise geringe Verlust, der dadurch entstehen könnte, dass potentiellen Kunden das PDF genügt, wird dadurch wettgemacht, dass das kostenfreie PDF als Werbemittel extrem wirksam ist.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, Nichtspieler und Nicht-D&D-Spieler sehen ein Abenteuer im Regal stehen und schauen es sich an. Tolles Cover (die leichbekleidete Elfin hilft natürlich..)! Worum geht es denn? Auch super! Was brauche ich denn noch um das Ganze spielen zu können? Nix außer Internetzugang! Super, das Ding nehme ich mit!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln