Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
Feuersänger:
Ich hab mal eben aus Neugier eine kleine Umfrage im Playground durchgeführt. Die Auswertung war etwas schwierig, da es dort keine Poll-Option gibt und ich die Beiträge von Hand durchfilzen musste, aber letzten Endes war es sogar besser so.
Im Endeffekt ist die vorherrschende Praxis: Altersmodis gelten, aber meistens kommt es nicht dazu, weil die Kampagnen schlicht nicht so lange dauern. Dabei ist noch bemerkenswert, dass viele User "Nein" geschrieben haben, obwohl sie "Ja" meinten -- erstklassiges Zeichen dafür, dass sie sich schlicht nicht mit dem Thema beschäftigt haben.
70% der abgegebenen Antworten liefen darauf hinaus.
15% haben die Altersregeln in die eine oder andere Richtung modifiziert, teils harmloser, teils strenger.
15% haben die Altersregeln komplett über Bord geworfen, i.W. aus den von mir weiter oben beschriebenen Gründen.
Es ist also wie ich vermutete: nur in einer Minderheit der Gruppen werden diese Regeln überhaupt hinterfragt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Narubia am 2.06.2014 | 11:56 ---Ich habe die auch gekappt, aber eher aus der Frage heraus, ob die Regelung überhaupt Sinn macht.
Ich kenne ehrlich gesagt nämlich wesentlich mehr Leute, die mit dem Alter dümmer, sturer, vergesslicher, verwirrter, halsstarriger oder verfahrener werden als intelligenter, schlauer oder charakterstärker. Über Weisheit könnte man noch diskutieren, aber auch da kenne ich Gegenbeispiele.
Gleichzeitig halte ich es für relativ unsinnig, dass ein 35-Jähriger, der täglich trainiert, körperlich so massiv abbaut.
--- Ende Zitat ---
He, beim ersten Abschnitt stimme ich voll zu.
Beim zweiten kann wohl nur jemand zustimmen, der jünger als 35 ist und noch Illusionen hat... :'( :P
Obwohl... vielleicht liegt meine Wahrnehmung da ja auch an Gründen die dem ersten Abschnitt entsprechen. ~;D
Narubia:
--- Zitat von: Fischkopp am 3.06.2014 | 13:40 ---Beim zweiten kann wohl nur jemand zustimmen, der jünger als 35 ist und noch Illusionen hat... :'( :P
--- Ende Zitat ---
Stimmt, ich bin jünger. Aber ich kenne durchaus massiv durchtrainierte Ü-50er. Von Abbau kann man da wirklich nicht reden. Ab einem gewissen Alter sicher, aber 35 finde ich schon arg angesetzt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Narubia am 3.06.2014 | 15:00 ---Stimmt, ich bin jünger. Aber ich kenne durchaus massiv durchtrainierte Ü-50er. Von Abbau kann man da wirklich nicht reden. Ab einem gewissen Alter sicher, aber 35 finde ich schon arg angesetzt.
--- Ende Zitat ---
Tja, aber wenn du die massiv durchtrainierten Ü-50er fragst, gehe ich davon aus, das dir die Mehrheit, so sie den ehrlich wäre, antworten würde, das sie mit 30 noch fitter gewesen sei. :)
Ich bin nicht wirklich trainiert :o aber ab 30-35 geht es nun mal abwärts, körperlich. Und wenn man jetzt so einen durchtrainierten Kämpfer mit einem Fußballprofi vergleicht, dann dünnt sich die Menge der Aktiven da doch sehr aus... ;)
Narubia:
Hm ja das stimmt, bei Sportarten wie Fußball, Handball, etc. merkt man das enorm. Hingegen bei Strongman, Ringen, Gewichtheben, Boxen etc. scheint da bei 30-40 nach oben hin noch keine Grenze berührt zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln