Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel

<< < (29/38) > >>

Anastylos:
Wir haben aus karierter Pappe Rechtecke ausgeschnitten um Truppenverbände darzustellen, das hat gut funktioniert.

Mocurion:
Habt ihr die noch weiter beschriftet oder mit Icons beklebt oder so? Wie haltet ihr denn die unterschiedlichen Arten von Truppen auseinander?

Anastylos:
Die hatten Zahlen von 1 bis 10 und verschiedene farben um die Fraktionen auseinander zu halten. Vor der Schlacht wurde dann gesagt welche Zahl für welche Einheit steht.
Leider fanden meine Spieler die Tabletop Schlachten nicht so interessant. Deswegen habe ich das irgendwann nur noch erzählt.

Mocurion:
Oh...ok, das ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz fürs Spiel, aber ich finde, gerade die Möglichkeit, kleinere Gefechte auch mit Regeln abhandeln zu können, gehört zu diesem Spiel einfach dazu. Genauso wie die regulierten Intrigen dazu gehören.

Wenn man das nur erzählerisch abhandelt, dann nimmt man einigen Eigenschaften und Vorteilen den Sinn und verzichtet auf eine wichtige Facette des Spiels.

Aber wie gesagt: ist Frage des persönlichen Geschmacks. Meine Leute haben sich diebisch gefreut, als sich rausstellte, dass sie mit den 5 Infanterieeinheiten des bösen Gegenübers mit ihren eigenen 2 (mittlerweile Status Elite) Kavallerieeinheiten den Boden aufwischen. Da war im Vorfeld wirkliche Planung und Befürchtungen, dass sie Einheiten verlieren würden. Da war ihnen die Erleichterung wirklich anzumerken.

Dafür sehen sie sich jetzt einem anderen Problem gegenüber, das Gegenüber hat sich auf seine Burg zurückgezogen und ihre Kavallerie nützt jetzt erst mal nix, da müssen sie sich auf ihre Bogenschützen und die eher schwachen Infanteristen verlassen, haben noch keine Hilfsmittel zur Belagerung von Burgen, müssen bergauf kämpfen und dabei noch eine ganze Bogenschützeneinheit abstellen, die verhindert, dass der Burgherr Raben ausschickt, um Hilfe zu holen. Wenn das noch nicht zu spät ist...mal schauen.

Swafnir:
Heute hatten wir eine geile GoT sitzung. Eigentlich wurde nichts gemacht, außer Pläne/Bündnisse geschmiedet und Hochzeiten geplant. Langsam merken meine Spieler dass die Wahrheit oder gut/böse nicht so wichtig sind wie der Nutzen des Hauses. Auch wenn sie gewaltsame Lösungen teilweise noch gar nicht einplanen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln