Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was macht DnD next richtig?
Nebula:
Da ich mich erst gerade in die Beta Regeln bisserl einlese bzw. das WoC Forum durchstöbere, fragte ich mich, was DnD next richtig macht
Leider habe ich viele Probleme und damit verbundenen Ärger mit der 3.5 Version nie erlebt aber wie es scheint, wird in DnD next das bisher bekannte Problem, "gefixt"
1) somit macht DnD next es richtig, daß die Arkanen Klassen nicht mehr so übermäßig Stark sind im Vergleich zu den Mundanen Klassen, zumindest was den Schadensoutput angeht
Quelle: http://community.wizards.com/forum/player-playtest-session-feedback/threads/3897606
kalgani:
Lass uns doch mal warten bis das fertige Regelwerk draußen ist.
Denn bei den Playtests hat sich zwischendurch schon mal ne ganze Menge geändert.
Das könnte auch das endgültige Regelwerk betreffen.
La Cipolla:
- Das Modulare scheint ab dem Spielerhandbuch zu funzen. Skills, Talente etc. braucht es alles nicht, lässt sich aber (scheinbar? größtenteils?) parallel spielen, von Charakter zu Charakter.
- Der Attributswurf + Proficiency ist wirklich, wirklich zentral. Wirklich. Angriffe, Zauber, Rettungswürfe, Skills, hat alles denselben Mechanismus.
- Die Talente sind a) sinnvoll optional, b) flavourful und haben c) trotzdem noch den "Bastelaspekt", den ich bei D&D wahnsinnig wichtig finde. Schwierige Balance imho. Hier bleibt auch noch das Endprodukt abzuwarten, aber das Konzept ist klasse.
- Die meisten Buffs erfordern konzentration, was das elende Buff-Stapeln bei so ziemlich jedem Zauberwirker (und durch magische Items selbst bei anderen Klassen) beenden dürfte.
- Magische Items sind keine Selbstverständlichkeit für einen Charakter oder eine Kampagne.
- Der Umfang an Zaubern, Fähigkeiten etc. pro Charakter bleibt a) allgemein überschaubarer und ist b) durch Subklassenwahl und optionale Talente auch irgendwo persönlich skalierbar. Irgendwo.
- Die Backgrounds sind eine nette Methode, ohne große Metaregeln das Charakterspiel minimal zu unterstützen.
- Die gesamte Geldökonomie ist durchdachter und bezieht sich auch nach ein paar Levels nicht ausschließlich auf "wann kann ich mir Artefakt B leisten?"; selbst eine Rüstung kann eine relevante Ausgabe sein.
Ist definitiv nicht alles, aber das sind ein paar konzeptuelle Punkte, die mir sofort einfallen, auch wenn Kalganis Kommentar natürlich auch wichtig ist. Gawd, drüber nachzudenken hypt mich gleich mal wieder ungemein ... :D'
Nebula:
hehe ja in 1 Monat kommt die Starterbox raus und somit auch die ersten Schnellstarter Regeln. Da ich auch noch so lange warten muss, muss ich mich irgendwie beschäftigen =)
somit entschuldigt die Diskussion mit der Glaskugel 8)
möchte noch anmerken, daß der Cleric generft wurde, also ähnlich wie PF nicht mehr automatisch jede Rüstung tragen kann, außer man wählt die War Domain, oder war das in der 4e auch schon?
Arldwulf:
Ist in der 4e auch schon so, aber da kann man neue Rüstungen per Feat dazubekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln