Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme, die Machtspiel unterstützen?

(1/8) > >>

Turning Wheel:
Hallo,

könnt ihr mir Systeme empfehlen, die sich besonders für die Ausübung von Macht eignet?

Mit Macht meine ich nicht persönliche Fähigkeiten (also keine Superhelden), sondern Einfluss auf andere.

Also ich brauche Regeln,
- mit denen man die Kontrolle über ganze Gruppen von Leuten simulieren kann
- die möglichst realistisch sind
- und nicht auf Kampf fokusiert, sondern für alle möglichen Aktionen verwendbar sind.

Bonus: Mir wäre ein System sehr lieb, das den Spielern nicht bei jeder Handlung versucht, einen Konflikt aufzubinden.
Also lieber ein aktionsorientiertes statt konfliktorientiertes Spiel.

Gibt's sowas?
Ist das überhaupt gut machbar im Rollenspiel?
Wie könnte man sowas angehen?

Hintergrund ist eine geplante Kampagne, bei der die Spieler die Führer eines Klans spielen und einerseits ihre persönlichen Ziele
durchsetzen wollen und anderseits gemeinsam gegen Bedrohungen von außen reagieren müssen.
Ihnen stehen dazu verschiedene Gruppierungen innerhalb des Klans zur Verfügung, die sie überzeugen, auf ihre Seite ziehen und
mit ihren Aktionen beauftragen können.

Pyromancer:
Das alte Traveller-Abenteuer "Nomads of the Ocean World" ("Nomaden des Weltmeeres" auf deutsch) hat ein angetackertes Einfluss-System, mit dem die SCs auf die verschiedenen Fraktionen des Nomaden-Klans einwirken können - also im Grunde genau das, was du suchst. Wie gut das gelöst wurde weiß ich nicht, ich hab das Abenteuer auch nur gelesen und nie geleitet/gespielt.

Sir Mythos:
Du könntest dir das Game of Thrones RPG angucken, ich weiß aber nicht, ob das Einflusssystem da auch auf Gruppen zielt bzw. darauf übertragbar ist.

1of3:
Die Methodik ist ja nicht schwer. Bestimmte Aktionen generieren Einfluss über das Ziel. Sobald der Einfluss hoch genug ist, kann man Gefallen einfordern. Das kann  von der generellen Größe / Mächtigkeit des Ziels abhängen. Man braucht also mehr Einfluss, um das Kaiserreich zu kontrollieren als für die Räuberbande im Wald. Gefallen könnten zudem teurer oder billiger werden, je nach den Wünschen und Vorstellungen des Ziels.

Die Frage ist jetzt, wie Einfluss generiert wird.

Als Questbelohnung?

Als Effekt von Fertigkeiten?

Bei B&B habe ich mich dafür entschieden, dass mit Würfelwürfen machen zu lassen, wobei das aber keine Fertigkeit ist. Also alle Helden können das grundsätzlich gleich gut. Meine Intention war dabei gerade keine Intriganten zu produzieren, sondern The Power of the Heart darzustellen.

Bangrim:
Wenn ich mich recht erinnere hat REIGN ein ziemlich gutes System für sowas. Eine Gruppe kann an Macht, Ressourcen, Souveränität, Truppenstärke und Gebiet dazu gewinnen.

Kampffokus gibt es nicht, aber ob die Regeln realistisch sind kann ich nicht mehr sagen. (Tendenziell eher nicht)

http://www.gregstolze.com/reign/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln