Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Rhylthar:
Name: "Split Mind" ;)
Arldwulf:
Oder eben per Übertragung auf einen Vertrauten, oder was auch immer.
Es gibt ja auch jetzt schon die Möglichkeit Zauber in höheren Graden zu zaubern und dann auf die Konzentration zu verzichten, mal schauen was da noch kommt.
Insgesamt denke ich aber nicht, dass Next große Balancingprobleme bekommen wird. Zum einem weil man ja ohnehin "Altspieler" zurückgewinnen will, und es diese oft zumindest im erstem Moment nicht interessiert.
Zum anderem aber weil aktuell der Fokus doch recht extrem auf Kämpfen liegt. Und dass sie im Kampf nix taugen war nie das wirkliche Problem der Kämpfer.
ElfenLied:
Ich denke mal das die stark eingeschränkte Anzahl an Zaubern pro Tag der Hauptbalanceansatz für Caster sein wird. Gerade auf höheren Stufen sind die Zauberslots im Vergleich zu 3.X stark zurückgegangen, und Bonusslots für hohe Attribute scheint es auch nicht zu geben. Auch sind Zauber, die die Aktionsökonomie brechen eher die Seltenheit (keine Summon Monster mehr (zumindest im Basic)). Rettungswürfe sind aus meiner Sicht genausowenig problematisch, da man in Rettungswürfen, in denen man proficient ist i.d.R. den Wurf auf die ~8+ schafft. Der Caster als aktive Part sollte schließlich den Großteil seiner Zauber durchbringen.
Durch die vielfältigen Backgrounds scheint man recht gut an diverse Skill Proficiencies zu kommen. Mal sehen, wie das im Spiel wird.
Feuersänger:
Wie ist das dann eigentlich mit dem Multiclassing -- wird vermutlich im Basic nicht vorgesehen sein, aber in der richtigen 5E?
Holothuroid:
Äh, wie die Attributsvoraussetzungen genau aussehen kann ich dir nicht sagen. Vermutlich bekommt Fighter alternativ Dex dazu also "Str 15 or Dex 15". Das wurde im Playtest massiv bemängelt.
Die Basic Rules sagen, dass man nicht alle Proficiencies bekommt. Aber um genau zu wissen, welche und und wie viele müssen wir wohl aufs PHB warten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln