Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Slayn:
@Mouncy:
Spezifisch vs. universell einsetzbar halt. Das Abstrakt "Kletterausrüstung" ist ein Tool und lässt sich nur in einer bestimmten Art nutzen, das konkrete Gear Seil dagegen immer irgendwie.
Lässt sich am besten bei Dietrichen (aka "Einbruchwerkzeug") vs. Brechstange betrachten.
Mouncy:
--- Zitat von: Asuryan am 18.07.2014 | 09:28 ---Laut Basic Rules (S.49) ist ein "Tool" definiert als Hilfsmittel, um etwas zu tun was ohne dieses Tool nicht möglich wäre (ein Dokument fälschen, ein Musikstück spielen etc.).
--- Ende Zitat ---
Aha! Ok, das machts nun auch für mich verständlich. Danke! Case closed :-)
Rhylthar:
--- Zitat von: Mouncy am 18.07.2014 | 09:14 ---Hmm irgendwie finde ich das unbefriedigend. Oder inkonsistent. Sagen wir mal, es gibt ein Tool namens "Kletterausrüstung" (Seil, Steigeisen, Pickel, etc.) und den Background Bergsteiger, der einem Char den Umgang mit dem Kletterzeugs gibt. Das kann man ja durchaus als SL so einführen. Jetzt bekommt aber jemand der nackt klettert genauso wenig einen Bonus, wie jemand der zwar Kletterausrüstung hat, aber damit leider nicht geübt ist?! Der zwar ungeübte aber nicht nackte Klettermaxe sollte doch zumindest irgend einen Vorteil genießen. By the book bekommt er in dem Fall ja nix, weil Kletterausrüstung ein "Tool" und kein "Gear" ist. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher ob mir die Unterscheidung von Mundanen Gegenständen gefällt oder nicht gefällt.
Um es auf die Spitze zu treiben: Ein dritter Char ist zwar ungeübt mit "Kletterausrüstung" hat dafür aber ein Seil dabei (Gear) und der SL entscheidet, dass er dadurch einen Advante beim Klettern bekommt.
Unsere Kletter-Rangliste sieht jetzt wie folgt aus:
Platz 1: Am besten klettert der letzte Typ (Seil, ungeübt mit Kletterausrüstung) da Advantage in den meisten Situationen der bessere Bonus ist.
Platz 2 der Typ mit Kletterausrüstung und training
Platz 3 der Typ MIT Kletterausrüstung und der Nackte klettern gleich schlecht.
Also falls jetzt jemand sagt: Ja ok, das ist jetzt voll konstruiert dein Beispiel, und Kletterausrüstung usw. gibts ja agr nicht: OK, stimmt. Aber denkbar wäre es. Und wo hochklettern kommt schon öfters mal vor bei DnD...
--- Ende Zitat ---
Der "Fehler" ist, dem Typ mit Seil Advantage zu geben. Warum?
Nur ein Seil am Berg bringt Dir schon mal recht wenig und wenn Du dann noch nicht mal Ahnung davon hast, noch viel weniger. Aber wenn Du trotzdem meinst, er sollte für das Seil Advantage bekommen, dann vielleicht zusätzlich durch seine Unerfahrenheit Disadvantage, womit es sich wieder aufhebt. Ebenso natürlich beim Nackten/anderen Typ ohne Erfahrung.
Ich warne davor, Advantage/Disadvantage leichtfertig zu verteilen. Man ist imho sehr schnell in einer Spirale, die man nicht haben will.
Edit:
Bin ich der Einzige, der ein Gaming Set als Tool ein wenig komisch findet?
Gwynplaine:
@Rhylthar
Zum Gaming Set: wieso komisch? ohne Gaming Set kann ich nicht spielen, wenn ich dann noch Proficiency habe (weil ich ein geübter Spieler bin) habe ich also einen Bonus gegenüber meinen ungeübten Mitspielern. Ist für mich soweit konsistent...
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.07.2014 | 09:32 ---Ich warne davor, Advantage/Disadvantage leichtfertig zu verteilen. Man ist imho sehr schnell in einer Spirale, die man nicht haben will.
--- Ende Zitat ---
Tja...was heißt hier "verteilen"? In dem Beispiel mit dem Kletterer klettert ja üblicherweise ein Team. Da kann dann einer mit seiner Bewegungsaktion klettern, und gleichzeitig mit seiner Hilfeaktion einem zweitem Kletterer Advantage geben.
Und der zweite macht es genauso und hilft dem erstem. Advantage ist ja nichts was nur der Spielleiter verteilt, die Spieler können es quasi jederzeit selbst erhalten. Und dies durchaus einfach. Das wäre auch durchaus stimmig - wenn der Bonus nicht so hoch wäre den man damit erhält.
Tatsächlich klettert ein geübter Kletterer mit Ausrüstung mit diesem System oftmals schlechter als 2 ungeübte Kletterer ohne diese.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln