Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (98/224) > >>

Mouncy:

--- Zitat von: Asuryan am 17.07.2014 | 22:48 ---Mir gefällt dieser Advantage/Disadvantage - Mechanismus eigentlich ganz gut. Man kann den zusätzlichen Würfel einfach situationsbedingt vergeben, ohne in obskuren Tabellen nachschlagen zu müssen. Du willst die Tür aufbrechen und hast eine Brechstange? - Zack, Advantage.
Du willst schießen und es regnet in Strömen? - Zack, Disadvantage.  Und so weiter. Dazu noch die "Inspiration"-Regel und wir haben einen schönen und schlanken Mechanismus, der den Spielfluss nicht großartig stört.

--- Ende Zitat ---

Hmm... wegen deinem Beispiel mit der Brechstange bin ich ins Grübeln gekommen. Wann zählen diverse Gegenstände als "Toolkit" so dass man damit seinen Prof Bonus auf den Wurf bekommt, und wann eher als Advantage? Grundsätzlich wenn man ein passendes Hilfsmittel hat Advantage, und wenn man damit geübt ist zusätlcih zum Advantage noch den Prof Bonus oder wie?

Gwynplaine:
Alles was unter "Tools" steht (Basic Rules S. 50) gibt den prof.-Bonus (wenn man damit geübt ist), alle Dinge, die keinen solchen Bonus geben (wie z.B. die Brechstange) stehen unter "Adventuring Gear" (Basic Rules S. 47)

EDIT: und wenn einem ein statischer Wert für Advantage/Disadvantage lieber ist, als ein zweiter W20, nimmt man einfach +5/-5 (mit diesem Modifikator wird zumindest bei passiven Checks gerechnet (Basic Rules S. 59).

Mouncy:
Hmm irgendwie finde ich das unbefriedigend. Oder inkonsistent. Sagen wir mal, es gibt ein Tool namens "Kletterausrüstung" (Seil, Steigeisen, Pickel, etc.) und den Background Bergsteiger, der einem Char den Umgang mit dem Kletterzeugs gibt. Das kann man ja durchaus als SL so einführen. Jetzt bekommt aber jemand der nackt klettert genauso wenig einen Bonus, wie jemand der zwar Kletterausrüstung hat, aber damit leider nicht geübt ist?! Der zwar ungeübte aber nicht nackte Klettermaxe sollte doch zumindest irgend einen Vorteil genießen.  By the book bekommt er in dem Fall ja nix, weil Kletterausrüstung ein "Tool" und kein "Gear" ist. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher ob mir die Unterscheidung von Mundanen Gegenständen gefällt oder nicht gefällt.

Um es auf die Spitze zu treiben: Ein dritter Char ist zwar ungeübt mit "Kletterausrüstung" hat dafür aber ein Seil dabei (Gear) und der SL entscheidet, dass er dadurch einen Advante beim Klettern bekommt.
Unsere Kletter-Rangliste sieht jetzt wie folgt aus:
Platz 1: Am besten klettert der letzte Typ (Seil, ungeübt mit Kletterausrüstung) da Advantage in den meisten Situationen der bessere Bonus ist.
Platz 2 der Typ mit Kletterausrüstung und training
Platz 3 der Typ MIT Kletterausrüstung und der Nackte klettern gleich schlecht.

Also falls jetzt jemand sagt: Ja ok, das ist jetzt voll konstruiert dein Beispiel, und Kletterausrüstung usw. gibts ja agr nicht: OK, stimmt. Aber denkbar wäre es. Und wo hochklettern kommt schon öfters mal vor bei DnD...

Wulfhelm:

--- Zitat von: Asuryan am 17.07.2014 | 23:59 ---EDIT: und wenn einem ein statischer Wert für Advantage/Disadvantage lieber ist, als ein zweiter W20, nimmt man einfach +5/-5 (mit diesem Modifikator wird zumindest bei passiven Checks gerechnet (Basic Rules S. 59).
--- Ende Zitat ---
Ist aber statistisch massiv etwas anderes.

Gwynplaine:
@Wulfhelm
schon klar, aber im Sinne der Spielbarkeit... ::)

@Mouncy
Laut Basic Rules (S.49) ist ein "Tool" definiert als Hilfsmittel, um etwas zu tun was ohne dieses Tool nicht möglich wäre (ein Dokument fälschen, ein Musikstück spielen etc.). Klettern z.B. kann ich ja auch ohne einen "Climber's Kit" (welches deshalb auch unter "Gear" aufgeführt ist).
Eine Situation, wie Du sie beschreibst, ist also laut Regeln so erstmal gar nicht am Spieltisch gegeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln