Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (142/224) > >>

6:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.07.2014 | 12:17 ---Der Perform-Skill in 3.5 hat ja, wie La Cipolla schon sagte, zum Geld verdienen getaugt. Mit klaren DCs. Und der Bard brauchte einen gewissen Wert, um gewisse Fähigkeiten einzusetzen.

--- Ende Zitat ---
Jupp. Deswegen wurde er dann nur zum Geld verdienen verwendet. Solche klare ausformulierte Anwendungslösungen mit eindeutigen DCs sind zumindest für mich problematisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Skills gerne nur für die Anwendungslösungen verwendet wurden, die im PHB drin standen. Schliesslich waren diese voll ausformuliert und mit eindeutigen Mechanismen versehen.
Also etwas überspitzt ausgedrückt: Performance wurde nur fürs Geld verdienen oder für die Vorraussetzungen der Prestigeklassen oder der Klassenfähigkeiten verwendet. Asonsten hatte der Skill keinerlei spielerische Bedeutung.

Von daher finde ich die aktuelle Ausdrucksweise schon ziemlich gut, eben weil der Spieler dann gefordert ist, kreativ an die Sache ranzugehen, um an die Advantages ranzukommen. Es stellt sich nur die Frage, ob der SL auf diese Herangehensweise der Spieler durch das DMG vorbereitet wird oder nicht.

Thandbar:
Schön wären auch eventuell Hinweise, wie diverse Skills mit verschiedenen Monstern reagieren können. Viele mythische Wesen haben ja eine eingebaute Schwäche für Musik.

http://www.youtube.com/watch?v=wCcAOMGrUH4

Rhylthar:

--- Zitat ---Oder anders gesagt: Wenn die Spielstile nicht kombinierbar sind wird dies den Aufwand und die Qualität der Abenteuer deutlich beeinflussen.
--- Ende Zitat ---
Ich kann hier nur mal von Legacy of the Crystal Shard und Lost Mine of Phandelver sprechen. Bei beiden habe ich gedacht: Wie soll man dies ohne Grid spielen?

Aber es geht, wobei man fairerweise sagen muss, dass natürlich ab und an zwei unterschiedliche SL eine Sache evtl. unterschiedlich ausgelegt hätten.

Bei den Encountern/Monstern mache ich mir auch nicht so große Sorgen. Monster/Gegner werden eh nicht nach Standardregeln aufgebaut und die Gewichtung, welches CR sie wohl haben, wird sich bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe, höchstens in der Klassifizierung verschieben, sprich: Für die mit Feats ist es nur Moderate, während es ohne Challenging oder im Extremfall sogar Hard ist.

Wobei man hier natürlich auch mixen könnte; zwar sind die XP für Gruppen ausgelegt, aber man kann ja auch einzelne SC bewerten, je nachdem, ob sie mit oder ohne Feats gekämpft haben.

Wisdom-of-Wombats:
Die zitierten Feats sind nicht unbedingt die Feats, wie sie später sein werden, sondern aus dem Playtest.
Und wenn gilt Feat ersetzt die Attributssteigerung, dann gehe ich davon aus, dass ein Feat etwa so viel Wert is wie +2 auf ein Attribut.

Die Optionen aus PHB und DMG kann man auch beliebig kombinieren: PHB/DMG mit Feats und Battlemat, oder ohne Feats mit Battlemap oder ohne beides... oder wie auch immer.

Solange die Regeln nicht vollständig sind, wird hier viel gemutmaßt.

Rhylthar:

--- Zitat ---Die zitierten Feats sind nicht unbedingt die Feats, wie sie später sein werden, sondern aus dem Playtest.
--- Ende Zitat ---
Nein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln