Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (172/224) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Grubentroll am 29.07.2014 | 13:42 ---Finde ich auch eine der bemerkenswertesten Sachen die mir aufgefallen sind an der 5E.

Das, und die Vollheilung nach einer guten Mütze Schlaf.

Das wird ein paar 4E-Hasser nicht so freuen.

--- Ende Zitat ---

Warum meinst du?
Schon in der 3E gibt es Mittel und Wege, jederzeit und unbegrenzt magisch anzugreifen (und mit deutlich mehr als einem Cantrip). Ebenso wie die Vollheilung. Es kommt halt nicht automatisch, sondern man muss die passenden Optionen auswählen.
Dann, wie 6 schon sagt, gibt es unendlich Cantrips auch in Pathfinder, und da stößt sich auch niemand dran.

Holycleric5:
@ ElfenLied

Heißt das, dass diese Class Features Zauber gewähren, die Hochgradigen Zaubern anderer Klassen entsprechen?

z.B. Dass der Warlock die Fertigkeit erhält, einen Zauber zu wirken, der für einen Sorcerer ein Zauber des 7. Grades ist?
Oder bedient er sich dann einer speziellen Warlock-Spruchliste?

Rhylthar:

--- Zitat von: Holycleric5 am 29.07.2014 | 13:53 ---@ ElfenLied

Heißt das, dass diese Class Features Zauber gewähren, die Hochgradigen Zaubern anderer Klassen entsprechen?

z.B. Dass der Warlock die Fertigkeit erhält, einen Zauber zu wirken, der für einen Sorcerer ein Zauber des 7. Grades ist?
Oder bedient er sich dann einer speziellen Warlock-Spruchliste?

--- Ende Zitat ---
Warlock hat eine eigene Liste.

Arldwulf:

--- Zitat von: Grubentroll am 29.07.2014 | 13:42 ---
Das wird ein paar 4E-Hasser nicht so freuen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube wenn es danach ginge gäbe es noch eine ganze Menge anderer Aufreger. Einfach weil natürlich viele Sachen in Next aus der 4E stammen oder zumindest von Mechaniken dort inspiriert wurden. Um nur mal Hit Dice, Short Rests, Death saving throws & Co. zu nennen, und natürlich gibt es noch viele mehr.

Aber Probleme dürfte es damit relativ wenig geben. Zum einem waren diese Dinge auch in der 4E inhaltlich eigentlich kein großes Thema, zum anderem werden sie damit auch nicht wirklich verknüpft sondern als neue 5E Mechaniken anders bewertet. Man könnte auch sagen: Wenn man den Leuten nicht sagt, dass dies aus der 4E kommt merken sie es vielleicht gar nicht. ^^

Und im Detail sind die Unterschiede in der Umsetzung dennoch recht groß. Die interessantere Frage ist ob diese Unterschiede in die richtige Richtung entwickelt wurden, ob die Änderungen zur vorherigen Mechanik dem Spiel nützen. Da wäre ich aktuell noch vorsichtig.

Warum beispielsweise die Death Saving Throws in Richtung verringerter Tödlichkeit bei gleichzeitig weggenommener Chance nach kurzer Zeit aufzuwachen verändert wurden? Das erscheint mir nicht nachvollziehbar, weil es zwei widersprüchliche Ziele anzugehen scheint.

Holycleric5:
@ Rhyltar
Danke für die Antwort

Zum Thema 4th Edition-Einflüsse in 5.0:
Die 4th Edition habe ich mit sehr viel Spaß mit meinen Freunden gespielt (bzw. ich habe eher geleitet).
Besonders die Spieler Zauberkundiger Charaktere empfanden es als echte Verbesserung, den ganzen Tag lang neben dem Waldläufer zu stehen und ihre eigenen Angriffszauber zu sprechen statt ständig wie in 3.5 zu sagen "Nein, ich hebe mir diesen Zauber lieber für die knackigeren Begegnungen auf, überspringt mich einfach."

Diese wunderbaren At-Will-Powers findet man nun in den Cantrips wieder.

Die Charaktere sind durch höhere HP (ungefähr wie bei Pathfinder) etwas robuster und ähnlich wie in 4th kann man ebenfalls stets einen festen Wert bei Stufenaufstiegen auf seine TP dazurechnen, statt zu würfeln.

Auch Tieflinge und Dragonborn sind wieder im Grundbuch dabei, ohne jedoch Gnome oder Halborks zu verdrängen.
Auch der Druide findet sich Seite an Seite mit dem Warlock in einem Buch.

Ein Vorzug von Next gegenüber 4th ist, dass man nicht auf die Battlemap angewiesen ist (In 4th hat man mit fast jeder Power entweder Gegner, Verbündete oder seinen eigenen Char immer um X Felder verschoben/gezogen etc.)
Auch punktet Next gegenüber 4th meiner Meinung nach darin, dass ich nicht in allen Klassenbeschreibungen burchblättern muss, sondern dass die Zauber in einem eigenen Kapitel untergebracht sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln