Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (37/64) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Seuchentänzer am 11.07.2014 | 22:05 ---so schlecht um keine Rampe bauen zu können...
--- Ende Zitat ---
Du meinst also, es war ein Fehler von George Martin, dass er die Wildlinge keine Rampe hat bauen lassen?

zu 1) Die Dörfer in der Umgebung wurden von seiner Vorhut schon alle geplündert. Dort gibt es nichts mehr zu holen.

Ansonsten: Solange die Wildlinge in der Festung hocken, ist diese weniugstens anständig bemannt un es existiert eine vernünftige Verteidigung gegen die White Walker.

zu 2) Die >Wildlinge müssen erstmal die Feste erobern. Darüberhinaus hätte die Nachtwache sogar einige Tage Vorsprung gehabt, ehe die Wildlinge überhaupt an der Mauer eingetroffen sind

Außerdem sind nicht die Wildlinge sondern die White Walker die gefährlichsten Gegner der Nachtwache.

Zudem waren Wildling-Clans bereits im Rücken der Nachtwache. Falls du dich erinnerst, wurde die Nachtwache von beiden Seiten angegriffen. Das hätte man vermeiden können, wenn man sich zu einer anderen Feste zurückzieht,

zu 3) Bereits ein einzelnes Heer wie das von Stannis konnte die Wildlinge problemlos besiegen.

User6097:
Ich würde das ganze so sehen:

Die Aktion von Stannis war dramatisch etwas aufgebauscht. Das 1000 Reiter völlig unbemerkt bis zu den Wildlingen kommen, vom Wald in ihrem Sturmangriff nicht behindert werden und dann noch 20k Mann in die Flucht schlagen, also ein Verhältnis von 1 zu 20 zu ihren Ungunsten gewinnen ist schon a weng unglaubwürdig.

Was die Verteidigung der Mauer angeht, würde ich sagen, die Nachtwache ist an ihren Eid gebunden, und kann den Wildlingen zumindest ordentlich Ärger machen, deshalb ist es sinnvoll, wenn sie da verteidigen, wo sie angegriffen werden. Die Nachtwache könnte allerdings auch sagen, bei dem ganzen Blödsinn, den sie vom Rest von Westeros zu ertragen haben, das sies stecken und die Wildlinge durchlassen, wär auch nicht unplausibel.

Bei der Verteidigung der Mauer ist ein wichtiger Faktor, wie gut das Ding als befestigungsanlage ist. Wo ich die Mauer gesehen hab wunderts mich bis jetzt, das da überhaupt wer drüberklettern kann. Ich hätt das Ding ehrlich gesagt für völlig unneinnehmbar gehalten, egal wer da kommt, weils einfach zu hoch zu dick und zu glatt ist. Je nachdem entscheidet sich auch, wieviel Mann man braucht, ums zu verteidigen.

Rampe ist Blödsinn, die Wildlinge haben kaum das Know How, sowas in Höhe der mauer zu bauen, das dann stabil genung wär zum drüberklettern.

Insgesamt würd ich sagen, das hier jeder gute Punkte bringt, und es echt nicht so ist, das jetzt nur eine Sichtweise plausibel ist.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Jon Snow am 11.07.2014 | 22:14 ---Du meinst also, es war ein Fehler von George Martin, dass er die Wildlinge keine Rampe hat bauen lassen?
--- Ende Zitat ---
Nö, ich fragte mich warum sie die Mauer nicht überqueren und von Hinten/Flanke angreifen

--- Zitat ---zu 1) Die Dörfer in der Umgebung wurden von seiner Vorhut schon alle geplündert.
--- Ende Zitat ---
äh, was willst du mir mitteilen?

--- Zitat ---zu 2) Die >Wildlinge müssen erstmal die Feste erobern.
--- Ende Zitat ---
was denn nu? halten um Zeit zu gewinnen oder nicht
b den Vorsprung kannst du mit Vorrauskommandos der Wildlinge hinter der Mauer nicht nur vergessen, d.h. auch verfolgen brauchen die nicht nur auflauern

--- Zitat ---Außerdem sind nicht die Wildlinge sondern die White Walker die gefährlichsten Gegner der Nachtwache.
--- Ende Zitat ---
Wie  meinen?

--- Zitat ---zu 3) Bereits ein einzelnes Heer wie das von Stannis konnte die Wildlinge problemlos besiegen.
--- Ende Zitat ---
Stannis kam überraschend, von hinten während die Wildlinge unorganisiert den Wall bestürmten oder so, oky ich gebe zu Stannis hätte die Wildlinge besoffen schlafend im Lager vorfinden können(wie Weiland Germanicus die Germanen im heiligen Hain) aber ansonsten war das ne Idealsituation für ihn.

Gegen Kav muss Inf diszipliniert in einer guten Formation stehen,. ansonsten säbeln selbst  eine  oder 2 britische Kavalleriebrigaden  französische Divisionen in Kolonne nieder

Die Wildlinge waren in der Situation Stannis Kavallerie ausgeliefert, aber wäre die Wildlinge ausgeschwärmt um sich zu versorgen hätte das bestenfalls den Norden schwerstens getroffen, von der Tatsache abgesehen - das Land hinter der Mauer so IIRC 5ß Meilen gehört der NW , d.h. die Leute die dort Leben und Abgaben leisten sind ihre Verantwortung.

Welche Dörfer werden die Wildlinge wohl geplündert haben

Lichtschwerttänzer:
Rampen zum stürmen haben selbst die inkompetenten Hellenen hingekriegt, ne Rampe zum rüberwandern sollte jetzt nicht so das Problem sein.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Seuchentänzer am 11.07.2014 | 22:38 ---Nö, ich fragte mich warum sie die Mauer nicht überqueren und von Hinten/Flanke angreifen
--- Ende Zitat ---
Sie haben die Mauer ja überquert und von hinten angegriffen. - Halt nur nicht mit Rampen. (Ein Clan ist drüber geklettert. Und der andere Clan ist mit einem Boot drum herum gefahren.)

Wo ich dir aber zustimme ist, dass es zu wenig waren. Manke hätte ruhig ein paar mehr Clans nach Süden schicken können.

zu 1) Ich will dir mitteilen, dass sich die Feste nicht unbedingt als Basislager eignet, da es in der näheren Umgebung kaum noch Orte gibt, wo sie Vorräte herbekommen. Desweiteren: Solange die Wildlinge in der Feste bleiben, stellen sie kein Problem da. Ein Problem sind sie erst, wenn sie die Feste verlassen und auf Raubzug gehen.

zu 2) Du haust mit allen Leuten ab. Aber wie ich schon mehrmals gesagt habe: Die Mauer verteidigt sich von alleine. Auch wenn dort keine Besatzung ist, benötigen die Wildlinge dennoch einige Zeit, um die Feste einzunehmen.

Und die Vorrauskommandos waren zum einen unten am Boden und nicht oben auf der Mauer, wo man flüchten würde.
Außerdem konnte man das Vorrauskommando der Wildlinge ja besiegen.
Desweiteren müsste das Vorrauskommando auch wissen, in welche Richtung man sich bewegt. Sonst stürmen sie einfach nur die Feste, sobald das Signal erscheint und stellen fest, dass diese leer ist.

zu 3) Zumindest im Film haben die Wildlinge zum Zeitpunkt als Stannis Kavallerie kam nicht die Mauer angegriffen. Da war rein gar nichts mit Idealsituation.

--- Zitat ---Gegen Kav muss Inf diszipliniert in einer guten Formation stehen,. ansonsten säbeln selbst  eine  oder 2 britische Kavalleriebrigaden  französische Divisionen in Kolonne nieder
--- Ende Zitat ---
RICHTIG!
Und die Wildlinge kämpfen unorganisiert und formationslos. Das wird sich nicht plötzlich ändern, nur weil die Wildling südlich der Mauer sind. Dort kann man sie genau so niederreiten.

--- Zitat ---hätte das bestenfalls den Norden schwerstens getroffen, von der Tatsache abgesehen - das Land hinter der Mauer so IIRC 5ß Meilen gehört der NW , d.h. die Leute die dort Leben und Abgaben leisten sind ihre Verantwortung.

Welche Dörfer werden die Wildlinge wohl geplündert haben
--- Ende Zitat ---
Richtig, die Wildlinge haben genau diese Dörfer geplündert.
Deswegen ist das auch kein Argument:
Egal, ob die Nachtwache in der Feste verharrt oder sich in eine andere Feste zurückzieht: Es ändert rein gar nichts daran, dass die Dörfer geplündert werden. Die Dörfer werden so oder so geplündert.

Das heißt, die Dörfer lassen sie so oder so im Stich, egal was sie tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln