Medien & Phantastik > Sehen
CGI hat den B-Movie zerstört - ein Rant oder so etwas ähnliches
ManuFS:
Es ist die Frage, wie man "absichtlich" definiert. Filmemacher geht zum CGI-Studio und sagt "Ich will Effekt X und habe Budget Y.". CGI-Studio sagt "Ok, für Budget Y wird Effekt X aber nicht photorealistisch aussehen." Filmemacher sagt "Das ist ok, es wird gut genug aussehen und unserem Zielpublikum ist dass nicht so wichtig."
Resultierend kommt ein "schlechter" CGI Effekt, der aber absichtlich so erstellt wurde.
Trichter:
Schlechte Effekte in alten B-Movies haben noch so etwas von Theaterstücken. Gummischlangen und Pappmachee gibt es da auch. Vielleicht verzeiht man deshalb eher ein paar Fehler. ;)
Und bei CGI Effekten wird leider oft vergessen wie wichtig realistische Materialien/Beleuchtung/Schattenwürfe für den Effekt sind. All das hat man bei gebastelteten Monstern schon inklusive, weil es halte echte Gegenstände sind, die da gefilmt werden. Das passt dann einfach viel besser ins Bild als ein offensichtlich reineditiertes Polygonmonster.
EDIT:
Ähnliches ist mir auch beim Sprung zu HD aufgefallen. Die ganzen alten Star Trek folgen wirken in geringer Auflösung besser, weil man da nicht so genau sieht, wie schlecht die Kulissen manchmal waren. ;)
Crimson King:
Ich persönlich empfinde schlechte CGI auch als unpassend für Low-Budget-Filme. Allerdings gewinnen die sehenswerten B-Movies für mich auch keinen Charme aus schlechter Darstellung und schlechten Effekten, sondern daraus, dass sie es schaffen, die budgetbedingten Schwächen bei Darstellern und Effekten durch Originalität in Plot und Dialogen zu kompensieren. Insofern gilt für mich, dass 90% der B-Movies wirklich Schrott sind.
Chrome:
--- Zitat von: Psycho-Dad am 11.07.2014 | 00:13 ---Hmm... CGI ist nicht immer Schlecht, bzw. manchmal ist sie SO schlecht, das es Spaß macht sich das anzusehen.
Birdemic is da ein ganz heisser Tip. Der Film nimmt sich selbst förschterlich ernst und die CGI ist SO grottig, das selbst .gif's dagegen meisterstücke sind. Gerüchten zufolge ist der so mieserabel, das er "Plan 9 From Outer Space" beinahe als "schlechtester Film aller Zeiten" verdrängt hat :d
--- Ende Zitat ---
Großartig! :d
Bei 1:16:30 haben sie doch Woody Harrelson genommen! :o
Rostbart:
Habt ihr den hier auf dem Radar ? Hier ist die Prämisse CGI hat den B Movie geboren : D
https://www.youtube.com/watch?v=72RqpItxd8M
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln