Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Sundered Skies - SuSk - Einführungsrunde
Krayzeee:
Den Glühwahn kann man besonders bei einem Einstiegsabenteuer gerne mal den Spielern by the book unter die Nase reiben, damit es sie richtig nervt. So stellen sie sich schnell drauf ein, umspielen es in Zukunft eher, und man muss nicht immer den halben Spieleabend damit vergeuden darauf rumzureiten.
Da die Schifffahrt in dem Setting extrem wichtig ist könnte man auch das stark mit ins Abenteuer einbeziehen.
Kardohan:
--- Zitat von: Jeordam am 15.07.2014 | 13:27 ---Glühwahn
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Nebula am 15.07.2014 | 14:58 ---Glühwahn
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Krayzeee am 15.07.2014 | 15:30 ---Glühwahn
--- Ende Zitat ---
Glühwahn und die langen Reisen zwischen den Inseln sollten nicht en detail ausgewürfelt werden. Gerade Glühwahn ist RAW eine dermassene Spielbremse, das es keinen Spaß macht. Bring sie soweit rein, daß die Spieler einen Respekt davor bekommen und von sich aus Schutzmaßnahmen treffen.
Der SL sollte bei der Beschreibung schon von Anfang an auf die Unterschiede aufmerksam machen.
So ist die Architektur so, dass Spaziergänger durch Schutzplanen, enge Gassen, Vordächer, Arkadengänge, überdachte Kollonaden u.ä. möglichst wenig dem direkten Licht ausgesetzt sind.
Die Kleidung ist mit Sonnenbrille, breitkrempigem Schlapphut und weitem Mantel oder Umhang dementsprechend.
Krayzeee:
--- Zitat von: Kardohan am 15.07.2014 | 18:07 ---Glühwahn und die langen Reisen zwischen den Inseln sollten nicht en detail ausgewürfelt werden. Gerade Glühwahn ist RAW eine dermassene Spielbremse, das es keinen Spaß macht. Bring sie soweit rein, daß die Spieler einen Respekt davor bekommen und von sich aus Schutzmaßnahmen treffen.
--- Ende Zitat ---
Mein ich doch. :o
Aber nett dass du nur das Wörtchen "Glühwahn" hinauszitierst. :)
Kardohan:
--- Zitat von: Krayzeee am 15.07.2014 | 18:19 ---Mein ich doch. :o
--- Ende Zitat ---
Beim Einstieg in ein neues Setting tendieren viele SL dazu die Settingregeln RAW statt RAI zu interpretieren. Das wollte ich nur noch mal herausstreichen... :P
Mr.Karu:
Stimmt, den Glühwahnsinn hatte ich gar nicht erwähnt. Sollte thematisiert werden, klar. Ich wollte es aber auch nicht überstrapazieren. Ebenso wenig die Langeweile auf Schiffsreisen. Ich würde es erwähnen (also tatsächlich als Erzählstrecke / "Cutscene"), da eventuell auch kurz mal den Glühwahn ins Spiel bringen, aber mehr auch nicht. Langatmiges, Langeweile und Spaßbremsen sollen so weit wie möglich nicht vorkommen, wenn man nur einmal im Monat für maximal 4 Stunden SPIELEN kann, finde ich.
Eine Frage: Was Bedeuten RAW und RAI?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln