Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?
Rhylthar:
--- Zitat ---Sie haben einen geringeren Angriffsbonus, was erheblich wichtiger ist als der Rudelschaden. 0.25*9 > 0.15*12. (Es sei denn, sie haben noch Boni zusätzlich zu dem Schaden, worüber ich aber nicht informiert bin.)
--- Ende Zitat ---
Kritische Treffer nicht vergessen bei der Berechnung. Die 2d6 werden mit verdoppelt.
Aber das wird mir dann zu kompliziert. :o
Wulfhelm:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 14:16 ---Kritische Treffer nicht vergessen bei der Berechnung. Die 2d6 werden mit verdoppelt.
Aber das wird mir dann zu kompliziert.
--- Ende Zitat ---
Ist nicht kompliziert: 0.3*9 > 0.2*12. Krits hatte ich allerdings wirklich nicht bedacht, die verschieben das Gleichgewicht eher gegen den SC. Die Hobgoblins schaffen übrigens den Break-even bei einer SC-AC von 17 oder weniger. Da sind wir allerdings auch schon in Bereichen, wo der Krieger eher nach 5 als nach 10 Runden eingeht...
Was ich auch nicht eingerechnet habe, waren mögliche Advantages oder Disadvantages. Advantage ist natürlich (als Äquivalent von positiven WM gesprochen) immer weniger wert, je höher man an sich schon würfeln muss.
Rhylthar:
Und dann rechne nochmal aus, wenn z. B. (ist aus dem Playtest), jenes Feat dazukommt:
Great Weapon Master
You can let the momentum from a deadly attack carry yourweapon into another foe. You gain the following benefits:
• You gain proficiency with heavy martial weapons.
• Once per turn when you score a critical hit with a melee weapon or reduce a creature to 0 hit points with one, you can make one additional melee attack as part of the same action.
• When you make a melee attack with a heavy weapon,you can take a –5 penalty to the attack roll. If the attack hits, you can roll the weapon’s damage dice one additional time, add your Strength modifier, and add the total to the attack’s normal damage.
Musst nur AC abziehen, weil kein Shield möglich. Und bei der 3. Sache bin ich mir nicht ganz sicher: "You can roll the weapon’s damage dice one additional time"...was heisst das beim Greatsword (2d6)? Ist der Damage Dice 2d6 oder 1d6? Ich gehe von 2d6 aus, weil ansonsten die Greataxe (1d12) doch viel besser wäre.
afbeer:
Wo ist der Unterschied zu 4Es 1d20 +1/2 level + Items + Expertise + steigender Attributsbonus gegen eine Monster auf APL?
Die Boni werden rausgestrichen. Dadurch verschwindet die Talentsteuer mit Expertise und weiterhin wird 1d20 gewürfelt.
Es ist dasselbe ohne Addition kleiner Zahlen.
Arldwulf:
Und ohne Stufenanstieg. Und genau dieser ist der entscheidende Punkt dabei. Gegen Herausforderungen auf deiner Stufe ändert sich nichts.
Gegen alle anderen schon. Zusätzlich ändert sich natürlich auch noch einiges an Flexibilität welche "Verteidigung" man attackieren möchte, aber das ist eigentlich ein anderes Thema und hat nur am Rande damit zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln