Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?

<< < (12/29) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Natürlich gälte diese Anhebung nicht nur für Skills, sondern _gerade_ für Angriffswürfe.
--- Ende Zitat ---
Wozu?
Die Angriffswürfe sind hoch genug für die Monster. Dann muss ich an denen nämlich auch nicht rumschrauben.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.07.2014 | 17:33 ---Daran hab ich auch schon gedacht. Kann man wohl machen, muss aber dann wohl auch die Monster wieder anpassen und die ACs. Und vllt am besten eine AC- und Save-Progression einführen.
--- Ende Zitat ---
So in der Art von:
Fighter-Grundtyp: 1. Stufe +1 BAB, 2. Stufe +1 AC und dann alle zwei Stufen genau so.
Cleric/Rogue-Grundtyp: 1. Stufe Hokuspokus/Spezialfähigkeit, 2. Stufe +1 BAB, 3. Stufe +1 AC und dann alle drei Stufen genau so.
Wizard-Grundtyp: 1. Stufe Hokuspokus/Spezialfähigkeit, 2. Stufe andere Art von Hokuspokus/Spezialfähgikeit, 3. Stufe +1 BAB, 4. Stufe +1 AC und dann alle vier Stufen genau so.

Ist dann immer noch doppelt so "bounded" wie bei 3.5, aber deutlich weniger als bei 5e.

Andererseits kommen wir mit solchen Diskussionen schon wieder in den Bereich sinnlosester Zeitverschwendung, da so grundlegende Dinge sowieso nicht mehr geändert werden...

Feuersänger:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 17:36 ---Wozu?
Die Angriffswürfe sind hoch genug für die Monster. Dann muss ich an denen nämlich auch nicht rumschrauben.

--- Ende Zitat ---

Zusammen mit der AC-Progression klappt es aber dann wenigstens, dass man sich nicht mehr (überspitzt gesagt) noch auf Level 10 vor jedem müffeligen Orktrupp in die Hosen machen muss.

Aber andererseits wäre mir das auch schon wieder zuviel Hausregelei an grundlegenden Spielmechaniken; dann kann ich's auch gleich lassen und bei bewährten Systemen bleiben.

Rhylthar:

--- Zitat ---Zusammen mit der AC-Progression klappt es aber dann wenigstens, dass man sich nicht mehr (überspitzt gesagt) noch auf Level 10 vor jedem müffeligen Orktrupp in die Hosen machen muss.
--- Ende Zitat ---
Muss man sich so auch nicht.  ::)

Orks haben +5 und machen je nach Waffe Schaden, mit Greataxe: 9.

Und für Stufe 10 werden laut Playtest schon mal ein Legendary Item vorgeschlagen (als min. Lvl.: 9). Z. B. ein Belt of Cloud Giant mit STR 27.

Feuersänger:
Ich denke, wir haben die Zahlen schon durchgekaut. Oder hab ich das erst als Entwurf geschrieben und dann nicht gepostet?
Wie gesagt, schau mal, wir haben da in früheren Editionen (2/3) manchmal nicht Kämpfe sondern _Schlachten_, in denen man schonmal ~60 Hobbos oder Orks etc gleichzeitig aufreibt, ohne dabei groß ins Schwitzen zu geraten; und das dient dann nur als Aufwärmrunde vor den _eigentlich_ wichtigen Kämpfen.
Was machst du in 5E auf Stufe 8, wenn du 60 Hobbos gegenüberstehst? Selbst wenn sie _nicht_ von einem Riesen angeführt werden?

[Natürlich machen wir das nicht jeden Tag, weil es schon eine ziemlich langwierige Würfelei ist. Aber in unserer letzten Unternehmung lief es halt darauf hinaus, dass das unsere Gegner waren, also mussten wir da durch.]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln