Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?
Rhylthar:
Im Playtest waren ja noch nicht viele Feats, aber man sieht schon:
Da ist (war) einiges brauchbares dabei. Heavy Armor Master z. B. mit DR gegen Waffen. Oder auch Tactical Warrior, welches erlaubt, allem, was sich nur irgendwie in 5ft Reichweite bewegt eine AoO reinzudrücken.
Ich freu mich aufs PHB.
Skyrock:
Mir ist BA wurscht. Ob Monster mit immer höher steigendem AC mit immer höherem Trefferbonus beharkt werden, oder ob ein statischer AC auf statischen Trefferbonus trifft, ist einerlei.
Was sich verschiebt sind Trefferchancen wenn mächtige Monster auf schwache Charaktere treffen und umgekehrt. Müsste ich einfach mal in längerer Spielpraxis austesten.
Man darf auch nicht vergessen, dass AC und Trefferbonus nicht völlig statisch sind. In beschränktem Rahmen kann man sie stufenabhängig steigern, indem man seine Ability-Score-Verbesserungen in Dex reinsteckt.
Ansonsten wäre ich nicht erstaunt, wenn im PHB oder später ein Martial Archetype für den Fighter auftaucht, der auf den entsprechenden Stufen einen flachen Bonus auf die Trefferchancen bekommt.
Rhylthar:
@ Archo:
--- Zitat ---1. Hausregel: Prof-Bonus = 1/2 Level (mindestens 2).
--- Ende Zitat ---
Auf alles oder nur Skills?
Feuersänger:
--- Zitat von: Archoangel am 16.07.2014 | 17:10 ---1. Hausregel: Prof-Bonus = 1/2 Level (mindestens 2). Macht nach oben hin ein wenig mehr Luft.
--- Ende Zitat ---
Daran hab ich auch schon gedacht. Kann man wohl machen, muss aber dann wohl auch die Monster wieder anpassen und die ACs. Und vllt am besten eine AC- und Save-Progression einführen.
Natürlich gälte diese Anhebung nicht nur für Skills, sondern _gerade_ für Angriffswürfe. Für Save-DCs aber wohl eher nicht, da sind die mit den schwachen Saves schon genug gearscht.
--- Zitat ---Früher: Start-AC 10, Rahmen 10 bis -2 für SC 10 bis 3 für Monster (im Mittel 5-6) [entspräche also 10-22 bzw. 10-17 (14-15)
End-AC: bis -10 [also 30] möglich, Monster selten besser als -3 [23]
Für AD&D-ler ist soweit also alles vertraut.
--- Ende Zitat ---
Nur, dass man bei AD&D auch tatsächlich auf deutlich negative ACs kommt, bei 5E ist jeder einzelne Punkt über 20 schon ein Gefrickel für sich.
--- Zitat ---Bzgl. Bauernarmee: wie bereits erwähnt steht schon in den Basic-Rules, dass wieder mal nur ausgewählte Individuen über Charakterstufen verfügen.
--- Ende Zitat ---
Achja, das wurde in der Tat schon erwähnt. Dann ist es sowieso kein Spiel für mich. Getrennte Regeln für SCs und NSCs finde ich immer schon bescheuert. Das ist in der Tat eines meiner obersten Credos [Pl von Credo?], dass für alle Beteiligten die gleichen Regeln gelten sollten.
--- Zitat --- In beschränktem Rahmen kann man sie stufenabhängig steigern, indem man seine Ability-Score-Verbesserungen in Dex reinsteckt.
--- Ende Zitat ---
Kannst auch löten, da die Leichten Rüstungen nur AC 12+Dex bieten, also kommst du selbst mit maximaler Dex (+5) nicht über den Wert, den auch eine mittlere oder schwere Rüstung mit schlechterer Dex böte.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Kasumi am 16.07.2014 | 17:16 ---Man darf auch nicht vergessen, dass AC und Trefferbonus nicht völlig statisch sind. In beschränktem Rahmen kann man sie stufenabhängig steigern, indem man seine Ability-Score-Verbesserungen in Dex reinsteckt.
--- Ende Zitat ---
Bringt nix, zumindest dem Fighter nicht. Selbst mit maximalem Dex-Bonus + Leiche Rüstung bist Du in AC schlechter als mit Plate (die keinen Dex-Bonus zulässt.)
EDIT: Oh, zwei Dumme, ein Gedanke...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln