Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?
Rhylthar:
--- Zitat ---Das find ich an 3E immer schon gut: der wechselnde Fokus. Verjüngungseffekt. Immer neue Herausforderungen. Und _Größe_ der _Helden_. Da hab ich inzwischen bei der 5E nicht nur Zweifel, ich bin fast überzeugt dass sie das nicht liefern kann.
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich nochmal über diese Aussage nachgedacht habe, wundere ich mich noch mehr.
1.
Das System "Bounded Accuracy" hat ja nun nichts mit besagtem Verjüngungseffekt (wenn ich denn richtig verstehe, was damit gemeint ist) oder neuen Herausforderungen zu tun. Das liegt ja ganz allein am SL, was er den Spielern so vorsetzt.
2.
"Bounded Accuracy" bietet eigentlich sogar mehr Optionen als es 3.0/3.5 (unmodifiziert) tut. Machen wir uns nichts vor: Ab einer gewissen Stufe der Gruppe konnte ein SL mit einem Rotstift durch seine MMs gehen und scharenweise Monster streichen, weil sie vom CR zu niedrig waren. Gerade dann, wenn man keine Lust/Zeit hatte, sie mit Templates, Klassenstufen, etc. zu versehen. Hatte schon seinen Grund, warum WotC 5+ MMs rausgebracht hat...
Auch das wird man weitermachen können. Aber nun besteht auch für SL die Option, bestimmte Monster nicht mehr komplett vom Spielfeld zu fegen. Wenn ich, als Beispiel, eine Forgotten Realms-Kampagne leiten will, die bis Stufe 15+ im hohen Norden gegen Oboulds Horden kämpfen soll, kann ich (nicht nur) auch Standard Orcs verwenden und wenigstens Charaktere kitzeln.
Ich bekomme also eine Option hinzu und muss eventuell nicht den Fokus einer Kampagne komplett verbiegen, nur weil die Charaktere zu stark werden. In der Vergangenheit war es tatsächlich irgendwann so, dass wir von den Forgotten Realms einfach mal auf die Planes umgestiegen sind ab einer gewissen Stufe, weil der SL es leid war, entsprechende Gegner "hochzupimpen". Eberron noch extremer, da es dort (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) kaum hochstufige NSC gibt, es sei denn, man schickt die Gruppe nach Sarlona/Xen´Drik.
Und um die Größe der Helden mache ich mir auch keine Sorgen. Davon ausgehend, dass sie mehr magisches Zeug haben werden als die Durchschnittsbevölkerung, werden sie sehr mächtig werden. Alleine eine einfache Potion of Speed macht Charaktere, im Vergleich, (über)mächtig. Und: Wenn es, wovon ich ausgehe, Magic Item Creation Feats geben wird (oder zumindest Regeln dafür), wird dies noch mehr gegeben sein und diese Feats gegenüber 3.0/3.5 deutlich aufwerten.
Arldwulf:
Im Prinzip ist (wenn man dies so will) dann aber ein System verschiedener Monsterkategorien sinnvoller.
Stufe 1 Monster werden einen Stufe 15 Charakter noch treffen - doch schlicht nicht genug Schaden machen und gegen seine weiteren Optionen zu wenig Gegenmaßnahmen haben.
Hier wäre es sinnvoller gleich den Weg zu gehen und passende Monster zu schaffen welche zwar Stufe 15 sind, aber dennoch das Flair vieler Gegner einfangen. Muss ja nicht einmal mit den 4E Minions geschehen, auch wenn diese wohl dafür tatsächlich ebenfalls die bessere Wahl wären.
Problematisch (mal von den großen Problemen außerhalb von Kämpfen abgesehen) sehe ich in erster Linie Statuseffekte. Der Schaden der niedrigstufigen Monster mag zu gering sein, ihre Statuseffekte wirken aber ganz normal sobald der Gegner getroffen wird. Das führt zu dem Effekt dass zwei Monster gegen Stufe 1 Gegner gleich stark sein können - gegen Stufe 10 Gegner aber unterschiedlich stark.
Rhylthar:
--- Zitat ---Hier wäre es sinnvoller gleich den Weg zu gehen und passende Monster zu schaffen welche zwar Stufe 15 sind, aber dennoch das Flair vieler Gegner einfangen.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht. Kenne aber auch die 4E gar nicht.
--- Zitat ---Problematisch (mal von den großen Problemen außerhalb von Kämpfen abgesehen) sehe ich in erster Linie Statuseffekte. Der Schaden der niedrigstufigen Monster mag zu gering sein, ihre Statuseffekte wirken aber ganz normal sobald der Gegner getroffen wird.
--- Ende Zitat ---
Denke, die meisten werden Save basiert sein. Das sollte dann nicht mehr so gravierend sein. Mal abgesehen davon, dass viele der niedrigstufigen Gegner auch Probleme haben werden, "gut" zu treffen. Natürlich mehr als 5 %, wie es z. B. in 3.0/3.5 war.
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.07.2014 | 10:22 --- Hier wäre es sinnvoller gleich den Weg zu gehen und passende Monster zu schaffen welche zwar Stufe 15 sind, aber dennoch das Flair vieler Gegner einfangen. Muss ja nicht einmal mit den 4E Minions geschehen, auch wenn diese wohl dafür tatsächlich ebenfalls die bessere Wahl wären.
--- Ende Zitat ---
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Der große Segen der BA ist doch - bei aller Kritik, die man anbringen kann -, dass man keine Minions mehr braucht und nicht innerweltlich solche Merkwürdigkeiten hat, dass man am Anfang nur Orks auf Stufe 3 mit zig TP begegnet und später dann diesen Glasknochenorks, die aber kämpfen und ausweichen wie die Weltmeister.
1of3:
Die Minions halte ich auf für eine der schwächsten Stellen in der vierten Edition, weil sie gewisse Regelemente ausschalten. Minions werden nur mit Treffern ausgeschaltet. Es gibt also keine Möglichkeit sie mit Autoschaden oder Damage on a Miss auszuschalten. D.h. es kann einfacher sein einen runtegehauenen Nicht-Minion auszuschalten als einen Minion. Sehr merkwürdig.
Von den innerweltlichen Merkwürdigkeiten mal ganz zu schweigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln