Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Katharina:
Ich hatte es so verstanden, dass man nicht generell keine Kickstarter mehr macht, sondern aufgrund der zeitlichen Nähe zum 5e-Kickstarter diesmal darauf verzichtet hat.
Übrigens gab es gestern ein "Symbaroum Symposium" bzw. eine Online-Diskussion mit dem Autor/Entwickler Matthias Johnsson zur Zukunft von Symbaroum: https://www.youtube.com/watch?v=gONHqeCJk8A&feature=youtu.be
Ich habe das Video selbst noch nicht gesehen, aber vielleicht wird darin etwas dazu gesagt.
HEXer:
So wie ich die Aussage von Mattias im SymSym verstanden habe, sind Kickstarter wegen der Stretchgoals einfach nen Haufen Arbeit zusätzlich zum eigentlichen Produkt. Und mit dem Preordering für Hau ted Waste haben sie jetzt die Bestätigung, dass die Fanbase / Käuferschaft groß genug ist, um das so umzusetzen. Explizit ausgeschlossen haben sie weitere Kickstarter nicht.
Aber ich persönlich fände Preorders für Produkte, auf die sie Lust haben und sich auch konzentrieren und sie richtig gut machen, besser als diese Teleshopping Goodies, die im Endeffekt niemand braucht und die nur ablenken. YMMV natürlich.
Es wird auch nach dem sechsten und letzten Band der Crown of Thorns weitergehen, aber wie ist noch nicht klar. Vermutlich eher in die Breite der Weltbeschreibung und nicht so schnell noch so eine Riesenkampagne.
Katharina:
Danke für die Zusammenfassung. Das klingt finde ich sehr vielversprechend, auch wenn ich nach der Riesenkampagne wohl erst einmal eine Symbaroum-Pause brauchen werde und daher gar nicht so wild auf neues Material bin…
HEXer:
Kann durchaus sein, dass du die bekommst - sie wie Mattias sagte, wird die 5E Version und die anschließende Überarbeitung der Abenteuer wohl ne ganze Weile sehr viel Zeit und Energie von den originalen Dingen abziehen.
Yayyyyy! (Wenn mir als Kastellan diese Bemerkung gestattet ist... ;))
sma:
--- Zitat von: HEXer am 22.07.2021 | 10:08 ---Und mit dem Preordering für Hau ted Waste haben sie jetzt die Bestätigung, dass die Fanbase / Käuferschaft groß genug ist, um das so umzusetzen. Explizit ausgeschlossen haben sie weitere Kickstarter nicht.
--- Ende Zitat ---
Mit dem eigenen Shop sparen sie 5% Kickstartergebühren plus ca. das gleiche für Backerkit o.ä. Außerdem muss das nicht jemand rund um die Uhr für 2-3 Wochen betreuen, um ungeduldigen Unterstützern Fragen zu beantworten, sondern dümpelt einfach so auf der eigenen Webseite vor sich hin. Da kann ich schon verstehen, dass sie das lieber selbst machen wollen, wenn sie einen Shop haben, der die Vorbestellungen ebenso gut verwalten kann. Für eine 5E Version der Kampagne wären sie aber IMHO dumm, wenn sie da nicht die Aufmerksamkeit durch einen Kickstarter nutzen würden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln