Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (237/304) > >>

sma:

--- Zitat von: aikar am 19.10.2022 | 10:50 ---Wobei wohl auch 5e ein heiß ersehnter Fanliebling ist, nur halt von anderen Fans  ;)

--- Ende Zitat ---
Der Ruins of Symbaroum hat knapp 4400 Leute interessiert, 2300 davon aus den USA.

Das letzte Abenteuer, dass sie noch auf Kickstarter gemacht hatten, hatte 1450 Unterstützer, aber nur 468 aus den USA, d.h. die ursprünglichen Regeln finden dort wenig Beachtung. Denn eigentlich auch hier das Verhältnis mindestens 50% sein müssen, nicht nur 30%.

Daraus schließe ich, dass 5E nicht nur eine Randerscheinung ist, sondern im Gegenteil Aufmerksamkeit in den USA erreicht und die Anzahl der Käufer signifikant erweitert hat und mittelfristig wohl die Bedeutung der beiden Regelvarianten wechselt.

Ich glaube nicht, dass 5E 3rd Party Zeug mit One D&D stirbt. Im Gegenteil, D&D wird seine Dominanz weiter ausbauen und alles andere (zumindest in den USA) an den Rand der Bedeutungslosigkeit drängen, denn die Leute werden alle Art von Rollenspiel D&D nennen, so wie man eben Tempotücher von Zewa kauft oder mit Bing googelt. Das wird Verlage um so mehr zwingen, 5E auch zu unterstützen oder sich gleich ganz darauf zu fokussieren.

Marask:
Ich schätze eher, dass das doch arg zurückgegangene Interesse daran, an der blutleeren 5e-Version von Symbaroum liegt.

klatschi:

--- Zitat von: Marask am 20.10.2022 | 18:57 ---Ich schätze eher, dass das doch arg zurückgegangene Interesse daran, an der blutleeren 5e-Version von Symbaroum liegt.

--- Ende Zitat ---

Das Abenteuer war vor der 5e Version

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Symbaroum, Mother of Darkness war auf KS, Alberetor - der neueste Abenteuerband - via Vorbestellung

aikar:

--- Zitat von: Marask am 20.10.2022 | 18:57 ---Ich schätze eher, dass das doch arg zurückgegangene Interesse daran, an der blutleeren 5e-Version von Symbaroum liegt.
--- Ende Zitat ---
Meinst du zurückgegangenes Interesse an den letzten Crowdfundings bzw. der Vorbestellung?

Der Grund warum zumindest ich aufgehört habe, da mit zu machen, waren gestiegene Versandkosten und die Überlegung, auf die 5e-Version der Abenteuerbände zu warten, da mir Ruins of Symbaroum tatsächlich ganz gut gefällt.

Was genau sind eigentlich die Kritiken an der 5e-Version (abgesehen von "Ich mag D&D(5) nicht")? Ich höre immer wieder, dass sich Leute darüber aufregen, aber bin noch auf keine Sammlung stichhaltiger Punkte gestoßen, was eigentlich so aufregt.

Antariuk:
Ich hab eben mit Mattias geschnackt - und leider total vergessen nach dem künftigen deutschen Publisher zu fragen. Ah well ~;D

Aber dabei auch (falls das noch nicht bekannt ist) folgendes erfahren: Nach dem sechsten Kampagnenband, dessen Text fertig ist und der aktuell illustriert und gelayoutet wird, ist u.a. die Stadt Agrella mit dem Ordo Magica als Fokus einer weiteren Veröffentlichung geplant. Und Throne of Thorns kommt definitiv für 5E, wohl ab nächstes Jahr, und wird dafür auf vier Bände kondensiert (es soll aber nicht viel gekürzt werden) und um ein paar Infoboxen etc. erweitert.

Auf die Kritik der über mehrere Bände verstreuten, wichtigen Infos in der Kampagne angesprochen, sagte Mattias: "Its not that difficult..." ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln