Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Raindrop:
Aber auch wenn Uhrwerk erst mal nur Ruins übersetzt, muss geklärt werden, ob alte Übersetzungen von Weltbegriffen weiterverwendet werden dürfen. So habe ich es jedenfalls verstanden.
sma:
Meint ihr, ihr bekommt ein von CL an die Wand gefahrenes in Deutschland faktisch totes System noch mal wieder belebt? Zumal doch schon 250 Leute aus Deutschland beim Kickstarter für die englische Ruins of Symbaroum Ausgabe dabei waren. So viel größer würde ich den möglichen Markt jetzt nicht einschätzen. Das klingt für mich nach einem weiteren FateForge-Projekt (D&D-Klon, tolle Grafiken, aber nur ~100 wollten's haben).
Eigentlich müsste doch auch jemand bei FL auf die Idee kommen, dass man DragonBane-Regeln und Symbaroum-Setting kombinieren kann, wenn man den "mirth" Aspekt runterfährt und "mayhem" als bedrohlich statt albern interpretiert. Ich weiß leider nicht, wie das die Kraftlinien und Befindlichen bei FL sind und ob der Mathias, der sich das alles ausgedacht hat, so einer Idee offen gegenüber wäre. Da er auch Band 2 der Coriolis-Kampagne geschrieben hat und bei Väsen als Autor erwähnt ist, könnte er zumindest der YZE etwas abgewinnen. Einen 132-seitigen YZE-Port gibt es aber bereits von der Community. Egal… mal abwarten ;)
aikar:
--- Zitat von: sma am 27.11.2023 | 14:40 ---Das klingt für mich nach einem weiteren FateForge-Projekt (D&D-Klon, tolle Grafiken, aber nur ~100 wollten's haben).
--- Ende Zitat ---
Ich sehe schon starke Unterschiede zwischen RoS und FateForge.
Der für mich wichtigste ist die Eigenständigkeit. FateForge konnte zumindest mich und wohl auch viele andere nicht überzeugen, warum man das haben sollte, wenn man schon x andere Standard-Fantasy-Settings hat. Es war imho einfach zu generisch und hatte keinen wirklichen Selling Point abseits von hübschen Artwort, das es inzwischen auch vielfach gibt.
Symbaroum ist schon sehr anders als die typische D&D-Fantasy und ich denke, das kann man auch gut verkaufen.
Ich würde es mir auf jeden Fall holen, auch wenn ich die englische Ruins of Symbaroum schon habe.
Aber, Nebenbemerkung: Ich finde RoS zwar gut, hätte aber auch Dragonbane oder YZE als die besseren Systeme dafür gesehen und weiß nicht, warum Free League das nicht macht. Es weiß aber auch noch keiner, in welche Richtung Symbaroum bei Free League in Zukunft geht. Also wer weiß.
Mr. Ohnesorge:
RoS bedient den riesigen D&D-Markt.
aikar:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 27.11.2023 | 16:04 ---RoS bedient den riesigen D&D-Markt.
--- Ende Zitat ---
klar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln