Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
HEXer:
--- Zitat ---Update von 1.12 auf 1.14 (inkl. Updates einiger Fähigkeiten wie Bewachen, Gelehrtenwissen, Schuldkampf, Obhut der Natur, Prios‘ sengende Linse,
[…]
Kulturelle Wesen – Kulturschaffende Wesen
[…]
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft? Gerade der Uhrwerk Verlag benutzt ausgerechnet diesen Begriff?
Gondalf:
--- Zitat von: HEXer am 6.03.2025 | 17:55 ---Ernsthaft? Gerade der Uhrwerk Verlag benutzt ausgerechnet diesen Begriff?
--- Ende Zitat ---
Der Begriff „Kulturschaffende“ tauchte zuerst in den 1920er Jahren in der Kulturwissenschaft auf, später im Nationalsozialismus und unmittelbar nach dessen Ende auch in der Sowjetischen Besatzungszone sowie in der DDR. Er wird auch heutzutage verwendet.
Also, die Nazis haben einige Begriffe verwendet und oft verdreht. Wüsste nicht, was der Begriff für ein paar Jahre Missbrauch kann, wenn man ihn nicht benutzt, um Menschen abzuwerten oder im Sinne von Kommis und Nazis.. finde sowas (um ehrlich zu sei ) ziemlich beleidigend, als würde man Uhrwerk etwas unterstellen oder als müsste ma jedes Wort prüfen, ob das nicht mal der Falsche gesagt hat, wo leben wir denn?
Tomas Wanderer:
Sheesh, hast nicht mal den Wiki-Artikel zu Ende gelesen, aus dem du rauskopierst.
bestseb:
--- Zitat von: HEXer am 6.03.2025 | 17:55 ---Ernsthaft? Gerade der Uhrwerk Verlag benutzt ausgerechnet diesen Begriff?
--- Ende Zitat ---
Die von mir gepostete Liste war vom 17.04.2024. Keine Ahnung, ob es danach weitere Änderungen gab (siehe die Versionsnummern 1.12 und 1.14 im Originalpost, die drauf hindeuten könnten, dass daran noch gearbeitet wurde). Die Diskussion in Discord habe ich auch nicht groß verfolgt, evtl. wurde der Verlag ja von Usern auf die kritische Wortwahl hingewiesen und hat entsprechend reagiert. Vielleicht kann ja jemand im Besitz des tatsächlich erschienen GRW berichten, was nun verwendet wurde?
Dimmel:
--- Zitat von: bestseb am 7.03.2025 | 10:24 ---Die von mir gepostete Liste war vom 17.04.2024. Keine Ahnung, ob es danach weitere Änderungen gab (siehe die Versionsnummern 1.12 und 1.14 im Originalpost, die drauf hindeuten könnten, dass daran noch gearbeitet wurde). Die Diskussion in Discord habe ich auch nicht groß verfolgt, evtl. wurde der Verlag ja von Usern auf die kritische Wortwahl hingewiesen und hat entsprechend reagiert. Vielleicht kann ja jemand im Besitz des tatsächlich erschienen GRW berichten, was nun verwendet wurde?
--- Ende Zitat ---
Hab gerade reingeschaut, es wird "Kulturschaffende" verwendet. Mir war aber auch nicht bewusst, dass um diesen Begriff eine Kontroverse besteht. Vermutlich war das den Uhrwerk Mitarbeitern auch nicht klar, ich vermute einfach, dass sie in dem Fall einen anderen Begriff genommen hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln