Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
bolverk:
Ich erfahre erst jetzt, dass es offenbar zwei Übersetzungen gibt. Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Wenn ja, welche ist die, die man verwenden sollte? In meiner steht Übersetzer: Daniel Schumacher, Uhrwerk Verlag drin.
D. M_Athair:
--- Zitat von: bolverk am 22.04.2026 | 10:08 ---Ich erfahre erst jetzt, dass es offenbar zwei Übersetzungen gibt. Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Wenn ja, welche ist die, die man verwenden sollte? In meiner steht Übersetzer: Daniel Schumacher, Uhrwerk Verlag drin.
--- Ende Zitat ---
in meiner Ausgabe steht: Daniel Schumacher, Prometheus Verlag.
Mehr per Edit.
Edit: Es sind einige Begriffe geändert worden. Ich meine das wurde hier im :T: auch diskutiert. Gefunden haben ich aber nur das.
Korig:
Das kann ich aus dem Discord (Quelle Post von Armin)beisteuern:
So, tut mir leid, dass es doch etwas länger gedauert hat - hier habe ich eine kurze Liste der wichtigsten Änderungen zum Vorgänger, die wir vorgenommen haben:
Update von 1.12 auf 1.14 (inkl. Updates einiger Fähigkeiten wie Bewachen, Gelehrtenwissen, Schuldkampf, Obhut der Natur, Prios‘ sengende Linse, Flammendiener, Schutzheiliger, Vertrauter)
Jeraks Sickerloch – Jeraks Schlund
Etterhirten – Schwarmattern
Ahnengalerie – Vermächtnisgalerie
Adelsmann Dastan – Edelmann Dastan
Hüter (Rang der Hexen) – Bewahrer (Rang der Hexen)
Kulturelle Wesen – Kulturschaffende Wesen
Befleckung – Verderbnis
befleckt – verdorben
Befleckte – Verderbte
Befleckte Bestie (nicht aus einer anderen Art Wesen mutiert) – Scheusal
Ausgeburt – Abscheulichkeit
vorübergehende Korruption – temporäre Korruption
Befleckter Æber – verderbte Æberbestie
Befleckter Mensch – verderbte Menschenbestie
Befleckter Elch – verderbte Elchbestie
Urtümliche befleckte Bestie – verderbtes Urscheusal
div. Varianten von „Durch und Durch Korrupt“ – vollends Verdorben
Von Befleckung gestreift – Berührt von der Verderbnis / verderbnisberührt
Von Befleckung gezeichnet – Gezeichnet durch die Verderbnis / verderbnisgezeichnet
Laminierter Seidenpanzer – Lackseidener Kürass
Gewaltmarsch – Eilmarsch
Todesmarsch – Gewaltmarsch
... + Weitere Kleinigkeiten angeglichen, kleinere Korrekturen
Das wirkt jetzt im Nachhinein gar nicht so viel, da jedoch viele dieser Begriffe an wirklich vielen Stellen vorkommen, war der Aufwand schon nicht ganz unerheblich (das ist auch einer der Gründe, weshalb einer meiner nicht ganz so geliebten Ausdrücke - Korruption - dringeblieben ist. Dieser Ausdruck kommt mehr als doppelt so Häufig vor, wie jede Form der "Befleckung")
Ich hoffe, die Veränderungen sind für die meisten von Euch gut oder zumindest keine Verschlimmbesserung;
Ob sich der Neukauf auf dieser Basis für Euch lohnt, müsst Ihr letztlich natürlich selbst entscheiden
Korig:
Aus dem FL Forum von einem Entwickler:
--- Zitat ---Short answer, yes, we will tweak some traits, abilities and powers. However, it will hardly be possible to make everyone happy - as it stands, some groups enjoy the ruleset as is (with or without the adjustments and clarifications made over the seven printruns), others have crafted house rules that surely differ between tables. As Symbaroum never will be a game that aims to be 100% balanced, there will always be room for (and, according to some play styles, a need for) customization. That's the way this particular cookie crumbles.
--- Ende Zitat ---
Antariuk:
Die mechanischen Probleme, speziell auf die SC-Optionen bezogen, habe ich nie als Dealbreaker empfunden. Auf einer Skala von eins bis zehn würde ich D&D 3.5 bei acht einordnen, Symbaroum bei... vier? Maximal fünf. Ja, man kann "aus Versehen" sehr stark steigern, was Kämpfe angeht, aber das ist nicht zwingend vorprogrammiert.
Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln