Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (33/304) > >>

D. M_Athair:
Danke für die Beschreibung.
Symbaroum klingt - wie Esteren - nicht nach etwas, das in meiner Sammlung nicht schon durch andere Spiele abgedeckt würde.

aikar:

--- Zitat von: Contains Diseases am 29.10.2015 | 23:35 ---Symbaroum klingt - wie Esteren - nicht nach etwas, das in meiner Sammlung nicht schon durch andere Spiele abgedeckt würde.
--- Ende Zitat ---
Könntest du mal schreiben, was das für Spiele sind?
Mich haben an Symbaroum vor allem die folgenden Punkte gereizt:

* Freie Entdeckung (Wir sind seit Jahrhunderten die ersten, die diese Ruinen betreten)
* Eine düster-magische Umgebung mit sehr interessantem Elfenbild
* Rivalisierende Kulturen, die alle irgendwie von ihrem Standpunkt aus Recht(e) haben
* Daraus resultierend schwierige und folgenreiche Entscheidungen der Spielercharaktere
Die unteren beiden Punkte werden zum Teil durch Esteren abgedeckt, aber in dieser Gesamtheit hatte ich das noch nirgends.
Umso mehr bin ich enttäuscht, dass es wie gesagt nur ein Grundregelwerk ist. Da kein Settingband angekündigt war, hatte ich mit einer umfassenden Settingbeschreibung im Basisband gerechnet.

Das ganze Setting schreit für mich nach Sandbox und die Entscheidung, den Hintergrund in Abenteuerkampagnen zu präsentieren (was imho so nicht im Crowdfunding herausgekommen ist) finde ich extrem störend.
Ich muss mal fragen, wie Prometheus Games das mit der Übersetzung geplant hat. Nur das Grundregelwerk zu übersetzen ist angesichts dieser Aufteilung ziemlich sinnfrei.

Grubentroll:
Ich finde es eigentlich ziemlich reizvoll, dass das Setting nur in "groben Pinselstrichen" hingemalt wurde.

Ich mag es, wenn mir ein Setting eher ein schönes Stimmungsbild als wie tausend harte Fakten hinstellt.
Lady Blackbird schafft es auf einer Seite mir eine Welt im Kopf zu bauen.

ich finde das toll.
So bleibt mir Platz für die eigene Phantasie..

aikar:

--- Zitat von: Grubentroll am  2.11.2015 | 13:50 ---Ich finde es eigentlich ziemlich reizvoll, dass das Setting nur in "groben Pinselstrichen" hingemalt wurde.
--- Ende Zitat ---
Es gibt für mich halt den Unterschied zwischen grob und zu wenig. Numenera ist auch grob beschrieben und für mich einer der genialsten Hintergründe der letzten Jahre.

Was würdest du mit deiner Gruppe bei Symbaroum als erstes machen? Wo würdest du sie hinschicken?
Oder anders gefragt: Wenn die Gruppe sagt, sie wollen jetzt auf Schatzsuche in den Wald gehen (was recht wahrscheinlich ist), was würdest du ihnen vorsetzen? Würdest du eine oder mehrere Ruinenstädte komplett selbst designen?
Wovon lässt du dich inspirieren?

Grubentroll:
Kommt ganz drauf an, wie das eben beschrieben ist.

Wenn es das Setting schafft, den von mir oben beschriebenen Kopffilm entstehen zu lassen, habe ich glaub ich wenige Probleme mir Eigenes dazu auszudenken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln