Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Woodman:
--- Zitat von: Korig am 29.05.2016 | 12:13 ---Vieleicht wird die selbe Taktik wie bei Pegasus gefahren und die Auflage überdurchschnittlich hoch sein. Somit wird dann Geld über die Folgepublikationen erwirtschaftet.
--- Ende Zitat ---
Ja das funktioniert wenn du SR unters Volk bringen willst, oder eine andere etablierte und zugstarke Marke, aber wo sollen die ganzen Käufer für ein exotisches Nischenprodukt (selbst für eine Nischenmarkt wie Rollenspiele) denn herkommen?
SirRupert:
Könnten man vllt. der Diskussionsteil über den - wie ich auch finde - etwas merkwürdigen KS abtrennen.
Sonst freue ich mich immer umsonst wenn hier in dem Thread was geschrieben wird und ich erwarte, dass die Leute über Symbaroum an sich schreiben 8]
Zwart:
--- Zitat von: LushWoods am 29.05.2016 | 11:10 ---Die wissen das das eh nie rauskommt ... ~;D
--- Ende Zitat ---
QFT
Mehr will ich aus Angst vor dem Vorwurf der üblen Nachrede nicht saegn. :D
Aber zur Beruhigung von SirRupert noch was zu Symbaroum allgemein. ;)
Bei uns wird das Spiel wohl bald wieder vom Tisch verschwinden. Das Regelsystem ist uns zu dünn und zu sehr auf kampfeffekte fokussiert. Wenn sogar eine Fähigkeit namens Akrobat ausschließlich einen Vorteil im Kampf bietet, ist das schon etwas sehr wenig und speziell. Gleichzeitig sind die wenigen Nicht-Kampaf-Fertigkeiten sehr breit aufgestellt.
Dazu kommt, dass uns das Setting sehr austauschbar vorkommt. Das aber wohl eher ein Problem von uns. als von Symbaroum. Denn das Spiel bedient unsere Interpretation von Fantasy sehr gut. Allerdings unterscheidet es sich bei uns am Tisch eben wenig von anderen Fantasysettings. Dadurch kam bei uns natürlich die Frage auf, warum wir uns dann mit einem Regelsystem rumplagen sollen, das uns eher nicht so gut gefällt.
SirRupert:
--- Zitat von: Zwart am 29.05.2016 | 13:07 ---Bei uns wird das Spiel wohl bald wieder vom Tisch verschwinden. Das Regelsystem ist uns zu dünn und zu sehr auf kampfeffekte fokussiert. Wenn sogar eine Fähigkeit namens Akrobat ausschließlich einen Vorteil im Kampf bietet, ist das schon etwas sehr wenig und speziell. Gleichzeitig sind die wenigen Nicht-Kampaf-Fertigkeiten sehr breit aufgestellt.
--- Ende Zitat ---
Yep, das ist ein Problem das man auch öfter hört.
Bei uns war es so, dass alles was nicht Kampf war locker ausgespielt wurde und im Zweifel gesagt wurde: "Okay, mach mal ne Probe auf Persuasive". Dafür wurde dann der Kampf nahezu tabletop-mäßig abgehandelt. Für Zwischendurch ist sowas mMn sehr schön, aber es ist für mich leider kein Kampagnensystem (geworden), auch weil die Charaktere sehr schnell sehr mächtig werden.
--- Zitat von: Zwart am 29.05.2016 | 13:07 ---Dazu kommt, dass uns das Setting sehr austauschbar vorkommt. Das aber wohl eher ein Problem von uns. als von Symbaroum. Denn das Spiel bedient unsere Interpretation von Fantasy sehr gut. Allerdings unterscheidet es sich bei uns am Tisch eben wenig von anderen Fantasysettings. Dadurch kam bei uns natürlich die Frage auf, warum wir uns dann mit einem Regelsystem rumplagen sollen, das uns eher nicht so gut gefällt.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich eigentl. widersprechen wollen, ich mag das Setting sehr gerne. Es ist alles zwar sehr klassisch, bringt aber auch sein ganz eigens Spielgefühl mit.
Es erinnert mich dabei immer an Dragon Age. Es bedient viele Klischees, macht sich aber mit vielen Kleinigkeiten einzigartig.
carthoz:
--- Zitat von: Zwart am 29.05.2016 | 13:07 ---Dazu kommt, dass uns das Setting sehr austauschbar vorkommt. Das aber wohl eher ein Problem von uns. als von Symbaroum. Denn das Spiel bedient unsere Interpretation von Fantasy sehr gut. Allerdings unterscheidet es sich bei uns am Tisch eben wenig von anderen Fantasysettings. Dadurch kam bei uns natürlich die Frage auf, warum wir uns dann mit einem Regelsystem rumplagen sollen, das uns eher nicht so gut gefällt.
--- Ende Zitat ---
Aber du bist doch sonst schnell mit dem Tausch der Regeln bei der Hand. Was hindert dich hier, wenn dir das Setting gefällt? Wenn du eine Savage Conversion machst, mach ich gern wieder das Layout. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln