Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (62/304) > >>

La Cipolla:

--- Zitat ---Nebenbei frage ich mich gerade, warum Symbaroum grade so oft hier im Forum feilgeboten wird, wo es doch angeblich so toll ist?
--- Ende Zitat ---

Mit Sicherheit auch, weil es zeitnah auf deutsch rauskommt. Nicht immer das Schlimmste erwarten! ;)

Darüber hinaus gibt der Thread hier aber auch schon ein sehr gutes Stimmungsbild zum Spiel ab, was man daran toll und was man daran nicht so toll finden kann. Manchen gefällt's, manchen nicht. *schulterzuck* Meine eigene Meinung steht schon ein paar Seiten weiter vorn.

sir_paul:
Ich hab da mal ne Regelfrage. Ich blättere gerade durchs deutsche PDF und vor allem bei den mystischen Fähigkeiten wird oft eine Willenskraftprobe erwähnt, z.B beim Erschaffen einer Flammenmauer oder um einen fortwährenden Effekt aufrecht zu halten.

Falls nun ein NSC solche Sachen gegen die SCs einsetzt, auf was sollen die Spieler dann würfeln?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

Almighty_drake:
ich denke [Resolute<--Resolute] also Wille des Spielers modifiziert mit dem jeweiligen Modifikator des Gegners. hab grad die regeln nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere werden bei solchen Dingen die Proben "umgedreht"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sir_paul:
Da steht aber nichts von [Willenskraft<-xyz,] damit hab ich kein Problem. Es sind Willenskraftproben ohne Wiederstand, da gibt es nichts umzudrehen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

Grubentroll:

--- Zitat von: Candacis am  4.08.2016 | 01:54 ---Ich hab mich jetzt intensiv mit den ersten drei Kapiteln beschäftigt und der dortigen Übersetzung und muss sagen, dass ich bisher nicht sehr zufrieden bin wie manche Dinge übersetzt worden sind. Vieles klingt in meinen Ohren nüchtern und sachlich, mehr wie schlichte Aufzählungen und ich bekomme das Gefühl, dass der Übersetzer nicht rechten Spaß an der Sache hatte oder den Wunsch uns Symbaroum gut zu vermitteln. Manches ist auch falsch übersetzt oder die ursprüngliche Bedeutung verwässert, verloren gegangen. Ich weiß, dass man im Deutschen sehr viel mehr Seiten zusammenkriegt bei einer Übersetzung und man Platz sparen muss, aber dass die ursprüngliche Bedeutung erhalten bleibt und man es ansprechend formuliert ist mir schon wichtig. Man will es ja auch gerne lesen und sich nicht nur gelangweilt durchquälen, um die nötigen Infos zu erhalten.
Zum Beispiel im Englischen: Rumors which makes the blood of the army generals run hot.
Im Deutschen: Dies macht die Generäle der übrigen Einheiten nicht gerade glücklich.
Einige Eigennamen sind gut übersetzt, andere wiederum sind seltsam bis bizarr. Den Lindwurm Grandfather Lint als Großvater Fussel zu übersetzen nur als bestes Beispiel.

Hier sind meine bisherigen Anmerkungen:
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8762

Ich habe vielleicht auch sehr hohe Ansprüche oder ich bin einfach zu begeistert von Symbaroum selbst. Beim Lesen der englischen Ausgabe haben mich die Beschreibungen einfach sehr gefesselt, das fehlt mir in der deutschen Ausgabe leider noch zum sehr großen Teil. Aber wie gesagt, ich habe bisher nur die ersten drei Kapitel studiert.
Ich wünsche mir, dass sie noch länger warten mit dem Druck und alles nochmal gründlich überarbeiten.

Aber dies ist nur mein eigener persönlicher Eindruck und vielleicht ist der Rest ja zufrieden so wie es ist.

--- Ende Zitat ---

Ich finde es gut, dass da Leute wie du Zeit und Mühen reinstecken, damit am Ende was gutes rauskommt. Hab mir deine Ausführungen im PG-Forum durchgelesen, und finde mit dem Meisten hast du recht.

Da könnte am Ende eine echt gute deutsche Version rauskommen... :) Weiter so.

(Ich bin übrigens auch in der "Finsterbann"-Fraktion. Das rollt besser von der Zunge ;) )

Was mir persönlich in dem Schnellstarter aufgefallen ist, war "..., die sogenannten älteren Völker: Elfen, Oger, Goblins und andere. "

"Goblins" mag es ja seltsamerweise in DSA als eigenes Volk geben, aber ich bin mir relativ sicher, dass dies nicht die eigentlich korrekte Übersetzung in dem Fall bei Symbaroum ist, bzw hier direkt aus dem Englischen übersetzt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln