Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Rhylthar:
Wie wurde es denn im englischen übersetzt? Und wie sehen die Wesen denn aus (gibt es ein Bild irgendwo)?
korknadel:
Richtig, richtig schlimm finde ich eigentlich die “Korruption“, denn das ist halt einfach schlichtweg ein Fehler, Korruption hat im Deutschen eine andere Bedeutung als corruption im Englischen.
“Wenn die vorübergehende Korruption den Schwellenwert übersteigt, verwandelt sich Dein Charakter in einen Polizisten, steigt gar die permanente Korruption über die Willenskraft eines SCs, wird er unwiderbringlich zum Politiker.“
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Grubentroll:
@Alexandro: Ich finde du saugst dir ein etwas seltsames Argumentationskonstrukt aus den Fingern.
Nur weil du irgendeine Amirollenspielsozialisierte Emo-Elfen-Assoziation mit dem Wort 'Schwarzalb' hast die ich nicht nachvollziehen kann ist 'Goblin' trotzdem keine richtige Übersetzung.
Der 'Alb' steckt doch schon im Wort 'Albtraum'. Was auch der Grund war für dessen veränderte Schreibweise nach der Rechtschreibreform.
Wie man diese klassisch germanische Sagengestalt mit dem schnöden Anglizismus 'Goblin' übersetzen kann und dann nicht mal auf die Hinweise von Schwedischkennern eingeht dass das womöglich dumm übersetzt ist will mir nicht in den Kopf.
Mir ist durchaus bewusst, dass das in letzter Konsequenz Kleinscheiss ist.
Hätte man aber einfach besser machen können. Die Atmosphäre von Symbaroum ist für mich eindeutig germanisch und nordisch geprägt, im wohltuenden Gegensatz zum bunten amerikanischen Rollenspielkitsch.
Da geht ein 'Goblin' einfach gar nicht.
ErikErikson:
Verständlich, allerdings hat England enge kuturelle Bezüge zu Skandinavien, und daher ist Goblin faktisch nicht zu beanstanden, da das Wort vermutlich auf einen Ursprung zurückgeht, der sich auch in Skandinavien findet.
Grubentroll:
--- Zitat von: ErikErikson am 16.10.2016 | 14:07 ---Verständlich, allerdings hat England enge kuturelle Bezüge zu Skandinavien, und daher ist Goblin faktisch nicht zu beanstanden, da das Wort vermutlich auf einen Ursprung zurückgeht, der sich auch in Skandinavien findet.
--- Ende Zitat ---
Seltsames Argument.
Nach der Logik müsste der 'Swartalf' im Original 'Goblin' heißen. Tut er aber nicht.
Und als Übersetzung taugt es trotzdem nichts, da es das Wort 'Goblin' im deutschen nicht gibt.
Wikipedia hier zu ganz richtig: Goblin ist die englische Bezeichnung für kleine, meist bösartige und grotesk hässliche Plagegeister oder Gespenster.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln